Mercedes A-Class Forum banner
241 - 260 of 341 Posts
Discussion starter · #241 ·
Auch ein Update. Die Motorkontrollleuchte erschien gestern. Das Auto fährt gut, aber es knallt und knallt nicht mehr.
7289

MGmotorsports sagte, ich kann "diesen Fehler zurücksetzen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Steuergerät anpasst und den Fehler nicht wieder anzeigt. Wenn der Fehler erneut auftritt, muss auch der 2. Sauerstoffsensor an die bestehenden Bedingungen angepasst werden - es ist immer noch keine größere Änderung und sollte die Garantie nicht aufheben".
Gedanken? Ich habe dieses von Amazon bestellt, um den Fehler zu lesen und zu löschen. Sollte heute ankommen. Wenn ich den Fehler selbst lösche, wird Merc es wissen oder wirkt sich das auf die Garantie aus?

Auch ein Update. Die Motorkontrollleuchte erschien gestern. Das Auto fährt sich gut, aber es knallt und knallt nicht mehr.
View attachment 7289

MGmotorsports sagte, ich könne "diesen Fehler zurücksetzen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Steuergerät anpasst und den Fehler nicht wieder anzeigt. Wenn der Fehler erneut auftritt, muss die 2. Lambdasonde an die bestehenden Bedingungen angepasst werden - es ist immer noch keine größere Änderung und sollte die Garantie nicht aufheben".

Gedanken? Ich habe dies von Amazon bestellt, um den Fehler zu lesen und zu löschen. Sollte heute ankommen. Wenn ich den Fehler selbst lösche, wird Merc es wissen oder wirkt sich dies auf die Garantie aus?
Ich benutze eine App auf meinem Handy namens Car Scanner, die großartig ist, sie funktioniert möglicherweise mit dem von Ihnen bestellten obdu-Dongle, Sie können sie kostenlos verwenden, aber sie kostet nur etwa 5 £ und der Typ aktualisiert sie ständig, sie ist wirklich nützlich und funktioniert mit so ziemlich allem. Das Zurücksetzen von Fehlercodes sollte keine Probleme mit der Garantie verursachen, lassen Sie uns wissen, was Sie finden. Das Auto klingt absolut böse, ich glaube, ich brauche ein Downpipe 🤘

Discussion starter · #244 ·
Ich benutze eine App auf meinem Handy namens Car Scanner, die großartig ist. Sie funktioniert möglicherweise mit dem von Ihnen bestellten Obdu-Dongle. Sie können sie kostenlos nutzen, aber der Kauf kostet nur etwa 5 £, und der Typ aktualisiert sie ständig. Sie ist wirklich nützlich und funktioniert mit so ziemlich allem. Das Zurücksetzen von Fehlercodes sollte keine Probleme mit der Garantie verursachen. Lassen Sie uns wissen, was Sie finden. Das Auto klingt absolut böse, ich glaube, ich brauche ein Downpipe 🤘
Ich habe dieses Profil gewählt?

7292

Dies ist der Fehler.
P2271
Raw-Code: 2271
ECU: 58
Status: Bestätigt
OBDII: Beheizte Sauerstoffsonde (HO2S) 2, Bank 1 - Signal zu fett

7293

Wird es in Ordnung sein, diese einfach zu löschen und wie gewohnt fortzufahren?

Es gab einen Geruch, als es zum ersten Mal installiert wurde, aber er verschwand nach einem Tag. Seitdem nichts mehr!
Der anfängliche Geruch ist nur das Öl usw. von der Herstellung - kein Grund zur Sorge. Ich bin überrascht, dass das Auto überhaupt nicht anders riecht. Meine bisherige Erfahrung mit Sportkatalysatoren war, dass der Geruch im Vergleich zum Original ziemlich offensichtlich ist. Auf jeden Fall ein Bonus, wenn Sie das vermieden haben!

Dieser Code bezieht sich eher auf die Kat-Emissionen als auf den fehlenden GPF. Ich vermute, dass die 100-Zellen-Version nicht ausreicht, um die Anforderungen der Standardzuordnung zu erfüllen. Wenn das der Fall ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ECU jemals "lernt", die Änderung zu akzeptieren.

Mein Rat wäre, die Codes zu löschen, das Auto erneut fahren, bis die Leuchte wieder aufleuchtet, und es dann erneut scannen. Oft findet man zufällige Codes im Verlauf, aber diese Methode sollte alles bis auf die relevanten Codes beseitigen.

Wenn immer noch derselbe Code ausgegeben wird, versuchen Sie es vielleicht mit Sensor-Spacern: Suchen Sie nach "MIL Cheater".

Ich habe dieses Profil gewählt?

View attachment 7292

Das ist der Fehler.
P2271
Raw-Code: 2271
ECU: 58
Status: Bestätigt
OBDII: Beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) 2, Bank 1 - Signal hängt reich

View attachment 7293

Wird es in Ordnung sein, diese einfach zu löschen und wie gewohnt fortzufahren?
Ja, löschen Sie sie und sehen Sie, ob sie zurückkehren. Ich dachte, es wäre O2-bezogen. Ich hatte ein O2-Sensor-Problem mit meinem alten A45, und wie Sie beschrieben haben, verschwanden alle Knallgeräusche, hatte Joni dieses Problem nicht und es war nur ein Stecker am Sensor, der sich gelöst hatte? Wenn nicht, wie Creed erwähnte, denke ich, dass die Chancen, dass das Steuergerät lernt, die neuen Messwerte zu akzeptieren, leider gering sind. Ich drücke die Daumen, dass es etwas Einfaches wie der Stecker ist 🤞

Discussion starter · #248 ·
Ich habe den Fehler am Freitag, den 22. gelöscht. Das Auto lief normal, aber die Motorleuchte leuchtete am Mittwoch, den 27. wieder auf. Als ich ihn gestern erneut löschte, zeigte er Folgendes an:

7327

7328

Wird es ein Problem sein, wenn ich die Fehler jedes Mal lösche, wenn sie auftreten? Was ist außerdem das AGR-System? Diesmal ist auch die Sauerstoffsensorheizung ausgefallen.

Ich habe den Fehler am Freitag, den 22. gelöscht. Das Auto lief normal, aber die Motorleuchte leuchtete am Mittwoch, den 27. wieder auf. Als ich ihn gestern erneut löschte, wurde Folgendes angezeigt:

View attachment 7327
View attachment 7328
Wird es ein Problem sein, wenn ich die Fehler jedes Mal lösche, wenn sie auftreten? Was ist außerdem das AGR-System? Diesmal ist auch die Heizung der Sauerstoffsensoren ausgefallen.
Das Problem beim ständigen Zurücksetzen des Fehlers ist, dass Sie es nicht wissen, wenn er tatsächlich einen Fehler hat. AGR bedeutet Abgasrückführung. War das Auto auf Betriebstemperatur, als Sie das Obige gelesen haben, oder kalt?

Discussion starter · #250 ·
Das Problem beim ständigen Zurücksetzen des Fehlers ist, dass man es nicht merkt, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt. EGR bedeutet Abgasrückführung. War das Auto auf Betriebstemperatur, als Sie das oben Gelesene gelesen haben, oder war es kalt?
Ah, ich verstehe. Ich denke, es war kalt, als ich gefahren bin, etwa 10 Minuten lang, aber es war nicht die normale Betriebstemperatur.

ah ich sehe. Ich denke, es lief kalt. Ich war etwa 10 Minuten gefahren, aber es war keine normale Betriebstemperatur.
Ich würde mir keine Sorgen um die Emissionsseite machen, sondern nur um das, was auf der DTC-Prüfung steht, also die beheizte Lambdasonde. Konnten Sie es zurück in die Werkstatt bringen, um die Anschlüsse zu überprüfen?

Discussion starter · #252 ·
Ich würde mir keine Sorgen um die Emissionsseite machen, sondern nur um das, was bei der DTC-Prüfung angezeigt wird, nämlich die beheizte Sauerstoffsonde. Konnten Sie es zurück in die Werkstatt bringen, um die Anschlüsse zu überprüfen?
Nein, es ist eine 1 Stunde und 30 Minuten Fahrt, also muss ich einen Termin vereinbaren. Ich habe nach dem AGR-System gegoogelt und es funktioniert über ein Ventil, das ausfallen kann. Ist es üblich, dass dies nach dem Einbau eines Downpipes als Fehler angezeigt wird?

Nein, es ist eine 1 Stunde 30 Minuten Fahrt, also muss ich die Fahrt organisieren. Ich habe das AGR-System gegoogelt und es funktioniert über ein Ventil, das ausfallen kann. Ist es üblich, dass dies nach dem Einbau eines Downpipes als Fehler angezeigt wird?
Dies ist meins und das AGR fällt aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das Auto überhaupt ein AGR hat, ohne nachzusehen, also würde ich nicht zu viel hineinlesen, ich denke, ich wäre versucht, einfach irgendwo vor Ort hinzugehen und sie dazu zu bringen, es auf die Rampe zu stellen und zu überprüfen, ob die O2-Sensoren eingesteckt sind, alles in Ordnung, um die riesige Reise zu sparen, nur um ein paar Stecker zu überprüfen, wenn sie es sind, könnte es nur die Tatsache sein, dass es mit dem Cat-Back & dem Downpipe einfach zu viel ist, um das System zu betrügen. Hatte @joni jemals eine EML-Leuchte wieder an? Wenn ja, könnte es sich lohnen, den Mil-Cheat auszuprobieren.

Image

Discussion starter · #254 ·
Ah, hast du auch ein Downpipe installiert? Joni hat sich per PN bei mir gemeldet. Er sagte:

"Meine EML. ist seitdem ein paar Mal wieder angegangen, ging aber dann von selbst wieder aus. Mein Fehler war 02-Sensor / mageres Kraftstoffgemisch, was ich auf mehr Luft mit den Downpipes zurückführe. Als dies geschah, verschwanden die Pops und Bangs. Ich denke, das Steuergerät stoppt die Pops und Bangs, wenn es denkt, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht dem Standard entspricht. Pops und Bangs kamen zurück, als ich die gespeicherten Fehlercodes aus dem Steuergerät gelöscht habe.

Ich hatte noch nie den Katalysatorfehler oder das AGR-System - (ist das der GPF?) Der 02-Sensor-Fehler ist meiner Meinung nach auf mehr Luft im Downpipe zurückzuführen.

Als es das zweite Mal passierte, ging die EML von selbst aus, ich löschte die Codes und die Pops und Bags kamen zurück, aber um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht darum kümmern und brauche eine dauerhaftere Lösung.

Ich denke, ich werde meine Chip-Tuning-Box installieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst, da die Box dem Steuergerät mitteilt, dass Luft und Kraftstoff usw. alle Standardwerte haben."

Wenn ich den Fehler selbst lösche, wird Merc das wissen oder wirkt sich das auf die Garantie aus?
Für diejenigen, die es nicht wissen: MB kann alle Informationen verfolgen, auch wenn sie auf den Originalzustand zurückgesetzt wurden. Ich wusste es von meinen vorherigen AMGs. Es werden alle Fehlercodes im XENTRY-Bericht angezeigt, auch wenn sie über den OBD-Anschluss gelöscht wurden. Wenn ich beispielsweise die Türpfützenleuchten entferne und eine Aftermarket-Leuchte (Projektor) installiere, wird dies ebenfalls angezeigt. Ich habe das Auspuffklappenmodul an meinem E63S abgeklemmt, um es ständig offen zu halten. Es gibt keine CEL, aber der Fehler wird mit Datum, Uhrzeit, km, Zählungen, erstem und letztem Auftreten usw. in der ECU registriert. Einige Fehler werden möglicherweise automatisch gelöscht, aber sie werden definitiv aus gutem Grund im System gespeichert.

Also, lasst uns ein paar Dinge klären:

1. A45S hat kein AGR.
2. Das Löschen von DTCs schadet Ihrem Fahrzeug nicht.
3. P2271 ist der Lambda-Sensor auf der Ausgangsseite des Kats, der meldet, dass nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Dies könnte durch einen defekten Sensor verursacht werden. Es würde auch passieren, wenn der Kat nicht so gut filtert wie erwartet. Ich würde sagen, es ist viel wahrscheinlicher, dass die von Ihnen verbaute 100-Zellen-Zelle einfach keine gute Arbeit bei der Filterung der Emissionen leistet.
4. Eine Tuning-Box wird dieses Problem nicht lösen, es sei denn, sie greift speziell in den Sensor ein, der Ihre EML verursacht. Dafür benötigen Sie wahrscheinlich ein maßgeschneidertes Gerät.
5. Wie oben, werden alle historischen Fehlercodes im Fahrzeug gespeichert und ein ELM327 kann diese nicht löschen.

Es gibt 3 mögliche Lösungen für dieses Problem:

1. Ihr nachgeschalteter Lambda-Sensor ist ausgefallen, könnte beschädigt worden sein, als er in Ihrem neuen Downpipe installiert wurde. Ersetzen Sie diesen, und das Auto zeigt keine EML mehr (unwahrscheinlich).
2. Lassen Sie diesen Sensor ausblenden.
3. Probieren Sie MIL-Cheater, um die Messwerte des Sensors zu reduzieren.

241 - 260 of 341 Posts