Mercedes A-Class Forum banner
21 - 39 of 439 Posts
Ich auch. Letzten Montag auf einer A-Straße entschied es, dass ich zu nah am Straßenrand war, und betätigte die Bremsen der beiden äußeren Räder. Da ich mich mitten in einer S-Kurve befand, fuhr ich den Bedingungen entsprechend, aber das Auto entschied anders. Wie Sie habe ich versucht, den Effekt zu replizieren, bin aber gescheitert.

Zusammen mit dem Parkassistenten gibt es einige Dinge an dem Auto, von deren Nützlichkeit ich überzeugt werden muss.

Aber andere neue Funktionen sind einfach umwerfend.
Was ist mit dem Parkassistenten los?

Die A-Klasse verfügt über einen aktiven Park-Assistenten. YouTube-Videos zeigen, dass Sie während des Vorgangs weder bremsen noch beschleunigen müssen
Eine kleine Anmerkung: Sie müssen nichts tun, wenn Sie das Automatikgetriebe haben (wahrscheinlich haben die meisten Käufer das), Sie müssen immer noch die Gänge wechseln, beschleunigen und bremsen, wenn Sie das manuelle Getriebe haben, dann ist es nur die Lenkung, die automatisch ist.

Die A-Klasse verfügt über einen aktiven Park-Assistenten. YouTube-Videos zeigen, dass Sie während des Vorgangs weder bremsen noch beschleunigen müssen
Ich denke, Sie werden feststellen, dass sie es doch tun, wahrscheinlich halten sie es einfach für selbstverständlich, dass die Leute das wissen, andernfalls würde es Auto-Parken heißen, nicht Park-Assistent.

Die A-Klasse verfügt über einen aktiven Parkassistenten. YouTube-Videos zeigen, dass Sie während des Vorgangs weder bremsen noch beschleunigen müssen
Ich denke, Sie werden feststellen, dass sie es tun, wahrscheinlich halten sie es für selbstverständlich, dass die Leute das wissen, andernfalls würde es Auto-Parken heißen, nicht Park-Assist.
Sie müssen definitiv weder bremsen noch Gas geben, wenn Sie einen aktiven Parkassistenten haben, vorausgesetzt, Sie haben ein Automatikgetriebe. Ich habe es mehrmals ausprobiert, und sobald Sie den Platz für das Auto ausgewählt haben, lenkt, fährt, wählt es die Gänge und bremst.

Nun, so sehr ich auch dachte, ich hätte das LKA erlebt, hatte ich es offensichtlich bis heute nicht. Habe den Raddruck und eine Bildschirmanzeige des Autos in Draufsicht mit einer roten Linie an der Seite des Autos, wo ich abgedriftet bin.

Ich denke, der Spurhalteassistent ist schwer zu "testen", weil er dazu konzipiert ist, zu helfen, wenn man abdriftet, und ich glaube nicht, dass es einfach ist, das "Abdriften" über die Linie zu erkennen. Obwohl die heftige Richtungsänderung, von der die Leute gesprochen haben, auftritt, wenn es sich um eine durchgezogene Linie handelt. Es scheint dies nicht bei einer gestrichelten Linie zu tun. Es ist subtiler, wenn man über die gestrichelten Linien abdriftet. Dies könnte daran liegen, dass es die Möglichkeit gibt, dass man die gestrichelte Linie überqueren könnte, um zu überholen, aber das Auto wäre nicht darauf programmiert, zu erwarten, dass jemand die durchgezogene Linie überquert.

Der Parkassistent ist interessant und wahrscheinlich ein Thema für sich, da ich verwirrt bin, was er tut und wie der Fahrer daran beteiligt ist. Das Handbuch legt nahe, dass man den Platz auswählt und das Auto seinen Job machen lässt, wobei der Fahrer da ist, um nach Hindernissen zu suchen (sollte ein Fußgänger oder Ähnliches im Weg sein). Das eine Mal, das ich es bisher benutzt habe, fühlte sich nicht so an, als ob es in Wirklichkeit so wäre. Das Auto bewegte sich selbst in den ersten Teil des Manövers, schien aber sehr ruckartig die Bremsen zu betätigen und machte ein wirklich schreckliches Geräusch, als es sich dem dahinter stehenden Auto näherte (es hatte nichts berührt). Es tat dasselbe, als es sich vorwärts bewegte, um sich zu begradigen. Es war fast so, als hätte es markiert, wo ich bremsen sollte, aber es musste es selbst tun, weil ich es nicht getan hatte.

Ich denke, der Spurhalteassistent ist schwer zu "testen", weil er dazu konzipiert ist, zu helfen, wenn man abdriftet, und ich glaube nicht, dass es einfach ist, zu wissen, wann man über die Linie "abdriftet". Obwohl die heftige Richtungsänderung, von der die Leute gesprochen haben, auftritt, wenn es sich um eine durchgezogene Linie handelt. Bei einer unterbrochenen Linie scheint es das nicht zu tun. Es ist subtiler, wenn man über die unterbrochenen Linien abdriftet. Dies könnte daran liegen, dass es die Möglichkeit gibt, dass man die unterbrochene Linie überqueren könnte, um zu überholen, aber das Auto wäre nicht darauf programmiert, zu erwarten, dass jemand die durchgezogene Linie überquert.

Der Parkassistent ist interessant und wahrscheinlich ein eigener Thread, da ich verwirrt bin, was er tut und wie der Fahrer daran beteiligt ist. Das Handbuch legt nahe, dass man den Platz auswählt und das Auto seinen Job machen lässt, wobei der Fahrer da ist, um nach Hindernissen zu suchen (sollte ein Fußgänger oder Ähnliches in die Quere kommen). Das eine Mal, das ich es bisher benutzt habe, fühlte sich nicht so an, als ob es in Wirklichkeit so wäre. Das Auto bewegte sich selbst in den ersten Teil des Manövers, schien aber sehr ruckartig zu bremsen und machte ein wirklich schreckliches Geräusch, als es sich dem dahinter stehenden Auto näherte (es hatte nichts berührt). Es tat dasselbe, als es sich vorwärts bewegte, um sich zu begradigen. Es war fast so, als hätte es markiert, wo ich bremsen sollte, aber es musste es selbst tun, weil ich es nicht getan hatte.
Ich habe den Parkassistenten erst einmal ausprobiert und gestehe: Ich habe es auf halbem Weg abgebrochen und selbst übernommen. Ich denke, das sagt wahrscheinlich mehr über mich aus als über das Auto, aber ein Teil des Problems liegt in der Mehrdeutigkeit des Systemhandbuchs. Es warnt einen, bremsbereit zu sein, aber man weiß nicht, ob einem damit gesagt wird, dass man diesen Teil selbst machen muss, oder ob es Teil des "Sie sind immer für alles verantwortlich, was auf der Straße passiert, kommen Sie nicht zu uns und weinen Sie, wenn alles schief geht"-Gerede ist, das jedes aktive Assistenzsystem durchdringt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum es nicht bremsen sollte, aber wer will das schon riskieren?

Es wäre schön, einen Ort zu finden, an dem man eine halbe Stunde lang üben kann, ohne den Druck anderer Fahrer, die versuchen zu parken, aber ich vermute, dass das für viele Leute nicht praktikabel ist.

Was all dies in meinem Kopf bestätigt, ist etwas, das ich schon seit einiger Zeit vermute: Vollautonomie in Fahrzeugen ist in der Tat noch sehr weit entfernt. Abgesehen davon, dass die Technologie noch lange nicht in der Lage ist, mit den komplexen Fahrsituationen fertig zu werden, in denen wir uns jeden Tag befinden, werden die Gesetze über Fahrlässigkeit und Haftung lange brauchen, um sich zu entwickeln, und vor allem werden sich die meisten Menschen, die schon seit einiger Zeit fahren, nur sehr schwer daran gewöhnen, die Kontrolle über das Fahren an das Fahrzeug abzugeben. Ich persönlich will das nicht einmal; ich fahre gerne. Wenn ich irgendwohin gefahren werden möchte, nehme ich ein Taxi, das ist viel vernünftiger, als 30.000 £+ für ein Auto auszugeben, das es für mich gelegentlich tut.

Eine ausgewogene und sehr genaue Einschätzung von Saunders und spiegelt genau meine eigenen Gedanken zu den Teilen des Autos wider, auf die ich verzichten könnte, anstatt die nützlichen Teile wie größere Bildschirme zu bekommen, alles Marketing, nehme ich an, und Mercedes war noch nie für seine Großzügigkeit bekannt, 4 Räder und ein Lenkrad als 'Extras'.

Es stellt sich die Frage, wer bei diesen neuen Systemen schuld ist, wenn es einen Unfall gibt.

Ich habe zuerst meins ausprobiert und das Pedal selbst benutzt. Gestern habe ich es noch einmal ohne die Pedale ausprobiert (ich habe das Auto seit einem Monat und es erst zweimal ausprobiert) und festgestellt, dass es auf dem Bildschirm anzeigt, wo es anhalten wird. Es funktionierte gut, aber es ist immer noch beunruhigend. Was wäre passiert, wenn es ein Auto oder einen Fußgänger angefahren hätte?

Beamter: Sind Sie der Fahrer dieses Autos?
Ich: Nein, Officer.
Beamter: Wer ist dann gefahren?
Ich: Nun, das Auto fuhr von selbst.
Beamter: OK, Mercedes kann das Bußgeld und die Punkte haben.

Es wirft die Frage auf, wer bei diesen neuen Systemen die Schuld trägt, wenn es zu einem Unfall kommt.

Ich habe meins zuerst ausprobiert und das Pedal selbst benutzt. Gestern habe ich es wieder ohne Pedale ausprobiert (ich habe das Auto seit einem Monat und es erst zweimal ausprobiert) und festgestellt, dass es Ihnen auf dem Bildschirm anzeigt, wo es anhalten wird. Es funktionierte gut, aber es ist immer noch beunruhigend. Was wäre passiert, wenn es ein Auto oder einen Fußgänger angefahren hätte?

Beamter: Sind Sie der Fahrer dieses Autos?
Ich: Nein, Officer.
Beamter: Wer ist dann gefahren?
Ich: Nun, das Auto ist von selbst gefahren.
Beamter: OK, Mercedes kann die Geldstrafe und die Punkte haben.
Nun, da liegt der Hase im Pfeffer: Der Fahrer ist verantwortlich, weshalb der Hersteller alles daransetzt, es zu erklären.

Es gab noch keinen Testfall, von dem ich weiß, bei dem jemand versucht hat, einen Hersteller wegen des Versagens einer autonomen Funktion zu verklagen, die zu einem Unfall geführt hat. Obwohl viele andere Arten von Fahrzeugausfällen - Bremsen, Lenkung usw. - zu einklagbaren Fällen geführt haben, verlangt das Gesetz derzeit, dass die Person, die das Auto steuert, für alles verantwortlich ist, weshalb selbst die optimistischsten Kommentatoren zur Fahrzeugautonomie nicht vorhersagen, wann die vollständige Autonomie der Stufe 5 erreicht werden kann.

Ich glaube, dass der Spurhalteassistent nicht mehr lange verfügbar sein wird und durch den vollständigen Fahrassistenten ersetzt wird. Wir stecken gerade ein bisschen dazwischen. Aber zumindest ist die aktuelle Generation bereit, die 11 erforderlichen Sicherheitsassistenzmaßnahmen der Europäischen Union zu erfüllen (2021 wird wahrscheinlich eine Modellpflege des Autos bedeuten und vielleicht den Fahrassistenten als Standard, also denke ich, dass sie der Zeit ein wenig voraus sind).

Ich kann verstehen, dass sie die beiden Systeme haben, der Spurassistent benötigt nur eine einfache Kamera, der Fahrassistent benötigt eine Frontkamera, stereoskopische Sensoren und LIDAR/RADAR. Ich wünschte, das automatische Bremsen wäre fehlerfrei, aber man kann immer noch mit niedriger Geschwindigkeit jemanden anfahren, das ist eine schwerwiegendere Enttäuschung als der unzuverlässige Spurhalteassistent. Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit einem toten Winkel zwischen Langstrecken-RADAR und Kurzstrecken-LIDAR zu tun hat, wobei die mittlere Reichweite fehlt. Das Auto wird langsamer, aber NCAP-Videos zeigen, wie das Auto fröhlich und langsam in das Auto vor ihm kracht. Also entweder richtig schnell fahren und hoffen, dass das Auto erfolgreich bremst, oder so langsam wie eine Schildkröte fahren, aber dann kann man selbst bremsen. In der Zwischenzeit reicht das rote Autosymbol für mich aus, um meinen Abstand manuell zu vergrößern. Es ist nicht nötig, dass es piept und versucht, als "Test" zu bremsen.

Habe heute mein erstes Problem mit dem Spurhalteassistenten festgestellt und beginne zu denken, dass diese Sicherheitshilfe eher eine Gefahrenhilfe ist.

Ich fuhr auf der Autobahn und befand mich auf der äußeren Spur, bereit, an der nächsten Ausfahrt der Straße zu folgen. Neben mir befand sich ein Lastwagen, der auf der Spur bleiben sollte, um auf der Autobahn zu bleiben. Der Lastwagen entschied sich dann, in meine Spur zu schlingern, was mich zwang, Ausweichmanöver auf dem Pannenstreifen durchzuführen. Ich war mehr daran interessiert, nicht angefahren zu werden, als zu blinken, also lenkte ich über die weiße Linie, nur damit der Spurassistent mich zurück in die Spur warf, aus der ich gerade herauskommen wollte. Glücklicherweise erkannte der Lkw-Fahrer gleichzeitig, dass er schwankte, und fuhr zurück in seine Spur, aber es hätte anders ausgehen können.

Mein erstes Problem mit dem Spurhalteassistenten heute gefunden und beginne zu denken, dass diese Sicherheitsunterstützung eher eine Gefahrenunterstützung ist

Ich fuhr auf der Autobahn und befand mich auf der äußeren Spur, bereit, der Straße an der nächsten Kreuzung zu folgen. Neben mir befand sich ein Lastwagen, der auf der Spur bleiben sollte, um auf der Autobahn zu bleiben. Der Lastwagen entschied sich dann, in meine Spur zu schlingern, was mich zwang, Ausweichmanöver auf dem Pannenstreifen durchzuführen. Ich war mehr daran interessiert, nicht angefahren zu werden, als anzuzeigen, also lenkte ich über die weiße Linie, nur damit der Spurassistent mich zurück in die Spur warf, aus der ich gerade herauskommen wollte. Glücklicherweise erkannte der Lkw-Fahrer gleichzeitig, dass er schwankte, und fuhr zurück in seine Spur, aber es hätte anders sein können.
Hmm. Das scheint ziemlich beängstigend zu sein!!

Habe heute mein erstes Problem mit dem Spurhalteassistenten festgestellt und beginne zu glauben, dass diese Sicherheitsfunktion eher eine Gefahrenfunktion ist

Ich fuhr auf der Autobahn und befand mich auf der äußeren Spur, um der Straße an der nächsten Ausfahrt zu folgen. Neben mir befand sich ein Lastwagen, der auf der Spur blieb, um auf der Autobahn zu bleiben. Der Lastwagen entschied sich dann, in meine Spur zu schlingern, was mich zwang, Ausweichmanöver auf dem Seitenstreifen durchzuführen. Ich war mehr daran interessiert, nicht angefahren zu werden, als zu blinken, also lenkte ich über die weiße Linie, nur damit der Spurassistent mich zurück in die Spur warf, aus der ich gerade herausfahren wollte. Glücklicherweise bemerkte der Lkw-Fahrer gleichzeitig, dass er schwankte, und fuhr zurück in seine Spur, aber es hätte anders ausgehen können.
Das war die Art von Szenario, um die ich mir Sorgen gemacht habe, bei dem die Vorstellung des Autos von einer Sicherheitsmaßnahme die Situation nicht richtig berücksichtigte.

Ich werde meinen weiterhin ausschalten, wann immer ich eine Autobahnfahrt plane. Ich hoffe, dass sie irgendwann die Möglichkeit einbauen, Einstellungen als OTA-Update zu speichern.

21 - 39 of 439 Posts