Das Auto ist seit letztem Donnerstag immer noch bei Mercedes in Brooklands. Jetzt erhalte ich kritische Warnmeldungen für die Batterie, da die Türen den ganzen Tag offen waren.
Wirklich nicht beeindruckt 😐
Die End-to-End-Erfahrung mit Mercedes Brooklands war nicht die beste, also habe ich ihnen diese E-Mail geschickt, die bestätigt wurde:
-----‐--------------
Ich wollte Ihnen bitte ein ehrliches Feedback zu meinen Erfahrungen in Ihrer Werkstatt in Brooklands in den letzten Wochen geben.
Das Auto hatte zwei Fehler, die behoben werden mussten, nämlich ein Knarren der Lenkung und ein Klappern des Armaturenbretts.
Während das Auto Anfang des Monats zum Service war, konnten die Fehler nicht isoliert werden, so dass vereinbart wurde, dass ich es letzten Donnerstag, den 26., zurückbringen würde.
Am Freitag, den 27., wurde ich nach einiger Nachverfolgung darüber informiert, dass die Teile nicht verfügbar seien und das Fahrzeug in der Werkstatt bleiben müsse. Die Leihwagendauer wurde verlängert, also kein Problem.
Gestern, am 30., wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeitsbelastung des Teams zu hoch sei und es ein Problem mit der Personalstärke gebe, so dass die Arbeiten an meinem Auto erst heute beginnen könnten. Die Transparenz, mich darüber zu informieren, wurde geschätzt.
Hute erhielt ich um 0930 Uhr eine SMS mit der Information, dass meinem Auto ein Techniker zugewiesen wurde. Den ganzen Tag über teilte mir die Mercedes Me App mit, dass Türen offen, Fenster unten usw. waren, was ich für in Ordnung hielt, bis ich die Nachricht in der E-Mail unten erhielt (kritische Batterie-Warnung von Mercedes Me), was ich sagen muss, beunruhigend war.
Es ist klar, dass die Tatsache, dass die Tür(en) den größten Teil des heutigen Tages offen waren, die Batterie entleert hat. Ich fragte dies beim Händler per SMS nach, nur um die Auskunft zu erhalten, dass "Diagnosen" an dem Auto durchgeführt würden, was die kritische Warnung verursachte.
In über 30 Jahren Fahrpraxis habe ich noch nie erlebt, dass ein Diagnosetest eine Batterie in einem solchen Ausmaß entleert hat wie heute, daher akzeptiere ich diese Ausrede einfach nicht als realistisch.
Ich musste heute Nachmittag kurz vor 17 Uhr noch einmal nachhaken, um zu sehen, ob mein Auto fertig war, was 20 Minuten später bestätigt wurde, was bedeutete, dass ich in der Rush Hour nach Brooklands fahren musste.
Bei der Ankunft erfolgte keine Übergabe, der Schlüssel wurde einfach zurückgegeben und ich wurde angewiesen, draußen zu warten, bis mein Auto vorgefahren wurde. Das Auto war auch nicht gereinigt worden, was ich überraschend fand.
Unter der Motorhaube war etwas blankes Metall um eine der Befestigungsschrauben für die Federbeinstütze freigelegt, die ich inzwischen mit Farbe ausgebessert habe.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine optimale Erfahrung mit Brooklands war, ich denke, es hätte viel besser und proaktiver sein können, insbesondere bei Nachverfolgungen und bei der genaueren Erklärung der kritischen Warnmeldungen für den Batteriezustand.
Darüber hinaus bin ich enttäuscht, dass eine Komponente, die theoretisch die Lebensdauer des Autos halten sollte, nach 7.000 Meilen ersetzt werden musste, unabhängig davon, ob sie unter die Garantie fällt oder nicht.
Ende
‐----‐-------‐--‐--
Der Leihwagen, ein AMG Line B180, machte seltsamerweise das gleiche Knarren, wenn auch in geringerem Ausmaß. Sicherlich sollte ein Auto dieses Alters (2 Jahre und 7.000 Meilen) eigentlich keine Geräusche von der Lenkung haben. Hat jemand anderes mit dem W177 dieses Problem gehabt?
Vielen Dank im Voraus!