Mercedes A-Class Forum banner

4matic-Störung

32K views 46 replies 16 participants last post by  zeagan  
#1 ·
Vorhin hatte ich eine Meldung während der Fahrt. Ich glaube, es stand da: 4matic nicht verfügbar. Ich habe es vom Bildschirm entfernt, da ich mich nicht konzentrieren konnte, weil mein Sohn hinten quengelte. Weiß jemand, was es bedeutet?

#2 ·
Vorhin hatte ich eine Meldung während der Fahrt. Ich glaube, es stand da, dass 4matic nicht verfügbar ist.
Ich habe sie vom Bildschirm entfernt, da ich mich nicht konzentrieren konnte, weil mein Sohn hinten quengelte.
Weiß jemand, was das bedeutet?
Normalerweise, nachdem ich das gestern Abend im Forum gelesen habe, war ich gerade in meinem A35 unterwegs und die Meldung: 4matic außer Betrieb ist auch in meinem Auto auf dem Bildschirm erschienen...

#3 ·
Typischerweise, nachdem ich dies gestern Abend im Forum gelesen hatte, war ich gerade in meinem a35 unterwegs und die Meldung: 4matic außer Betrieb ist auch in meinem Auto auf dem Bildschirm erschienen.....
Haben Sie eine Vorstellung, was das bedeutet?
Ich habe keine Motorleuchten oder Nichts, also weiß ich nicht, ob es ernst ist oder nicht

#4 ·
Nein, hatte gerade einen Rac-Einsatz und sie können sich nicht mit dem 4matic-Steuergerät verbinden. Wenn ich online nachschaue, könnte es ein Software-Update sein. Mein Auto ist erst einen Monat alt. Also nicht sehr beeindruckt. Aber meins ist dasselbe wie deins: eine Meldung auf dem Armaturenbrett, wenn man das Auto zum ersten Mal startet, aber keine Warnleuchten usw. sonst auf dem Armaturenbrett....

#5 ·
Nein, hatte gerade einen Rac-Einsatz und sie können sich nicht mit dem 4matic-Steuergerät verbinden. Wenn man online nachsieht, könnte es ein Software-Update sein. Mein Auto ist erst einen Monat alt. Also nicht sehr beeindruckt. Aber meins ist das gleiche wie deins: eine Meldung auf dem Armaturenbrett, wenn man das Auto zum ersten Mal startet, aber keine Warnleuchten usw. sonst auf dem Armaturenbrett....
Ich habe mein Auto erst vor einer Woche neu programmieren lassen, also dachte ich, es wäre das, aber wenn deins im Grunde neu ist, kann es das nicht sein, ich habe auf anderen Seiten gesehen, dass es ein Softwareproblem ist, manche sagen Reifen, habe sie letzte Woche auch auf Michelin gewechselt, lass mich das Ergebnis wissen, und ich werde dasselbe tun

#7 ·
Ganz anders (aber in gewisser Weise ähnlich): Ich hatte ein paar Starts, bei denen die Motorwarnleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtete. Ich drückte die Merc 'me'-Taste - sie sagten mir deutlich: Keine Sorge, es sei denn, sie leuchtet langfristig. In den nächsten Tagen verschwand sie, kam nie wieder und ich habe seitdem nicht mehr darüber nachgedacht. Ich frage mich, ob Sensoren bei Temperaturänderungen etwas empfindlich werden? Ich bin mir nicht sicher, ob es dasselbe mit dem 4matic sein könnte. Entschuldigung, ich kann nicht helfen, aber Merc schien sich weniger um die Motorwarnleuchte zu kümmern..!

#10 ·
Völlig anders (aber in gewisser Weise ähnlich): Ich hatte ein paar Starts, die die Motorwarnleuchte auf dem Armaturenbrett zum Leuchten brachten. Ich drückte die Merc 'me'-Taste - sie sagten mir deutlich: Keine Sorge, es sei denn, sie leuchtet langfristig. In den nächsten Tagen verschwand sie, kam nie wieder und ich habe seitdem nicht mehr darüber nachgedacht. Ich frage mich, ob Sensoren bei Temperaturänderungen etwas empfindlich werden? Ich bin mir nicht sicher, ob es dasselbe mit dem 4matic sein könnte. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber Merc schien sich weniger um die Motorwarnleuchte zu kümmern ..!
Mein A35 hat Kraftstoffdruckfehler, der Händler hat den Sensor zweimal ausgetauscht. Als ich das letzte Mal das Auto zurückbekam, leuchtete die Motorkontrollleuchte innerhalb einer Meile der Werkstatt auf, also drehte ich um und gab ihnen das Auto sofort zurück. Das ist 11 Tage her und ich habe noch nichts von ihnen gehört, also sieht es so aus, als hätte das Auto irgendwo ein großes Problem. Das Auto war neu im Oktober 2019 und hat noch keine 10.000 Meilen zurückgelegt, und ich denke, der Händler hatte es mindestens 3 Monate lang in meinem Besitz, bisher ist es das schlechteste Auto, das ich je hatte.

#8 ·
CELs haben verschiedene Kriterien für die Löschung.

Z.B.:

Wenn es sich um Emissionen handelt und der Fehler nicht behoben wurde, bleibt die Leuchte dauerhaft eingeschaltet, bis der Fehler behoben ist und manuell gelöscht werden muss.

Wenn es sich nicht um Emissionen handelt und der Fehler einmalig auftritt, erlischt die CEL nach n Zündzyklen, aber der Fehler wurde im Steuergerät protokolliert.

#11 ·
Nur ein Update zum 4matic-Problem
Bin los, um einen neuen Auspuff zu holen, und die Werkstatt hat mich angerufen und gesagt, es sei das Differential hinten, die Pumpen hätten es gehabt.
Es stinkt absolut nach Öl, sagte der Mann.
Also sei vorsichtig, wenn es auftaucht und es sagt.
Ich hatte Glück, dass sie es gefunden haben.

#12 ·
Update zum 4matic-Problem
Bin los, um einen neuen Auspuff zu holen, und die Werkstatt rief mich an und sagte, es sei das Differential hinten, die Pumpen hätten es hinter sich.
Absolut stinkt nach Öl, sagte der Mann.
Also sei vorsichtig, wenn es auftaucht und es sagt.
Ich hatte Glück, dass sie es gefunden haben.
Danke für die Info. Mein 4matic-Licht ging nur einmal an und war danach nie wieder an. Wurde vom Mercedes-Händler angewiesen, die Buchung zu stornieren, da der Fehler sporadisch war...

#14 ·
Also, mein Auto ist letzten Mittwoch zu VRS Northampton für einen neuen Auspuff gefahren, und auf dem Armaturenbrett stand ständig "4matic inoperabel". Ich bekam einen Anruf von der Auspuffwerkstatt, die sagten, die Diff-Pumpe sei kaputt gegangen und das Auto stank nach Öl usw.
Das wurde also gewechselt.
Dann sagten sie, dass die neue Software nicht auf das Auto hochgeladen wird, also brauche ich ein neues Bedienfeld für die Diff-Pumpe.
Das wurde also gewechselt.
Eine weitere Woche ist vergangen.
Habe heute angerufen und sie sagen, ich brauche ein ganz neues Differential für 2000 £.
Verarschen sie mich, oder klingt das legitim?

#17 ·
Also mein Auto ist letzten Mittwoch zu VRS Northampton für einen neuen Auspuff gefahren, und auf dem Armaturenbrett stand ständig 4matic außer Betrieb, also bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, die Auspuffe macht, und sie sagten, die Diff-Pumpe sei kaputt gegangen und das Auto stank nach Öl usw.
Also wurde das gewechselt
Dann sagten sie, dass die neue Software nicht auf das Auto hochgeladen wird, also brauche ich ein neues Bedienfeld für die Diff-Pumpe
Also wurde das gewechselt
Eine weitere Woche ist vergangen
Habe heute angerufen und sie sagen, ich brauche ein ganz neues Differential für 2000 £
Verarschen sie mich, oder klingt das legitim?
Du bist wegen eines Auspuffwechsels hingegangen und sie haben dein Auto zerstört. Jeese. Hast du eine Rechtsschutzversicherung in deiner Hausratversicherung? Wenn ja, verklage sie.

• Like
Reactions: Macgd016
#20 ·
Du hast einen Auspuffwechsel vorgenommen und sie haben dein Auto zerstört. Jeese. Hast du
In Beitrag #1 sagst du, du hast einen neuen Auspuff bekommen, warum in einem 2019er Auto, war er beschädigt? Wenn ja, wie?
In Beitrag #3 sagst du, dass es tiefergelegt wurde, könnte dies das Antriebssystem beschädigt haben?
Zurück zum Auspuff, haben Sie ihn beschädigt, als Sie über Bodenwellen gefahren sind, nachdem das Auto tiefergelegt wurde?

Nach den wenigen Beweisen, die ich sehe, könnten Sie einen Fall haben, es zu demjenigen zurückzubringen, der es tiefergelegt hat, aber Cowboys neigen dazu, keine Garantien zu geben.
Dies ist der Ort, der es tiefergelegt hat, einen guten Ruf genießt, und ich habe den Auspuff gewechselt, weil ich denke, dass der von Mercedes ab Werk ziemlich schlecht ist, kein Knurren hat.

#18 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob sie dich verarschen, aber sie scheinen nicht sehr fähig zu sein. Das Problem heutzutage ist, dass viele Techniker nur dem Namen nach Techniker sind und nur sehr begrenzte Diagnosefähigkeiten oder gar gesunden Menschenverstand haben.

Ich habe nicht genug Kenntnisse über 4matic-Systeme, um etwas zu sagen, aber der Austausch einer Pumpe, dann eines Bedienfelds und jetzt die Empfehlung eines Diff-Austauschs sieht fast wie Schießen im Dunkeln aus und nicht wie eine Diagnose, aber ich könnte mich irren.

Was den weiteren Weg angeht, könnte es davon abhängen, wie viel Sie bereits ausgegeben haben, aber ich würde Ihnen 3 Optionen vorschlagen.

Wenn Sie der Werkstatt vertrauen (und das würde ich nicht), fahren Sie mit ihren Empfehlungen fort. Wenn nicht, entweder:

Verlieren Sie Ihre Verluste und finden Sie eine sehr gute unabhängige Mercedes-Werkstatt, sprechen Sie zuerst mit ihnen und sehen Sie, was sie empfehlen. Viele werden versuchen, eine Diagnose für Sie zu erstellen, und die meisten werden versuchen, die wirtschaftlichste Lösung für Sie zu finden.

Oder beauftragen Sie einen forensischen Ingenieur (oder drohen Sie zumindest der Werkstatt damit), einen Bericht darüber zu verfassen, wie die Diagnose durchgeführt wurde, und einen Weg nach vorn zu empfehlen, was nicht so teuer ist. Diese Leute stehen auf Ihrer Seite, und Werkstätten hören ihnen zu. Wenn der Bericht zeigt, dass ihre diagnostischen Schritte falsch sind, haben Sie die Möglichkeit, sie vor dem Amtsgericht zu verklagen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie gewinnen, weshalb Werkstätten oft dem Ingenieur zuhören und sich einigen, bevor es so weit kommt.

Viel Glück

#19 ·
In Beitrag #1 sagen Sie, Sie hätten sich für einen neuen Auspuff entschieden. Warum bei einem Auto von 2019? War er beschädigt? Wenn ja, wie?
In Beitrag #3 sagen Sie, dass es tiefergelegt wurde. Könnte dies das Antriebssystem beschädigt haben?
Um auf den Auspuff zurückzukommen: Haben Sie ihn beschädigt, als Sie über Bodenwellen gefahren sind, nachdem das Auto tiefergelegt wurde?

Nach den wenigen Beweisen, die ich sehe, könnten Sie einen Fall haben, ihn an denjenigen zurückzugeben, der ihn tiefergelegt hat, aber "Cowboys" neigen dazu, keine Garantien zu geben.

#21 ·
VRS hat einen guten Ruf - sicherlich kein Ort, der ein Auto beschädigt und dann dem Kunden in Rechnung stellt. Es ist wahrscheinlich ein echtes Problem, das normalerweise durch einen Garantieanspruch gelöst werden könnte, aber da es tiefergelegt wurde, werden sie Ihnen wahrscheinlich sagen, Sie sollen sich verziehen. Sie könnten die Originalfederung und den Auspuff anbringen und dann Mercedes bitten, sich das anzusehen.

#22 ·
Ja, ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass VRS einen guten Ruf hat. Es waren wahrscheinlich einige der Mods, außer dem Auspuff, die das Problem verursachten.

#23 ·
Ja, ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass VRS einen guten Ruf hat. Es waren wahrscheinlich einige der Mods, außer dem Auspuff, die das Problem verursacht haben.
Alle Mods wurden dort durchgeführt, ich hatte eine TDI-Tuningbox für 3 Monate auf dem Auto, bevor das Remap von VRS kam, vielleicht hat es das getan, Federn sind H und R Federn, also alles, was ich gemacht habe, wurde mit richtigen Marken usw. gemacht

#24 ·
Es ist schwer zu wissen. Ich würde dazu neigen, das zu tun, was @antnee vorschlägt. Alles wiederherstellen und zu MB bringen. Allein die Differenz muss schmerzhaft teuer sein, um sie aus den Arbeitskosten herauszusortieren, selbst mehr als alle Teile.

#25 ·
Es ist schwer zu wissen. Ich würde dazu neigen, das zu tun, was @antnee vorschlägt. Alles wiederherstellen und zu MB bringen. Allein die Differenz muss schmerzhaft teuer sein, um sie aus Arbeitskosten zu sortieren, die sogar noch höher sind als alle Teile.
also aktualisieren
Sie haben eines von einem verschrotteten Auto gefunden und es kostet 1000 £, also habe ich es genommen
Habe es noch nie zuvor gemacht, aber sie haben alles versucht, um die Kosten niedrig zu halten

#27 ·
Gute Leute, falls noch jemand diese Warnmeldung auf dem Armaturenbrett erhält, denke ich seltsamerweise, dass es möglicherweise mit abgenutzten Reifen und dem Schlupf zu tun hat, der von den Sensoren des Autos erkannt wird. Meine Vorderreifen haben derzeit etwa 4 mm und meine Hinterreifen sind gerade unter 3 mm gefallen, und aufgrund der Leistung, die der A35 auf die Straße bringt, habe ich festgestellt, dass ich diese Anzeige bekomme, wenn die Räder aufgrund des vorhandenen Reifenverschleißes mit meiner Gasannahme Schwierigkeiten haben, Grip zu finden. Ich hatte mein Fahrzeug schon einmal beim Händler und auch einige technische Hinweise von Mercedes Me, die mir mitteilten, dass, wenn ein Fehler am Auto vorliegt, dieser nicht einfach verschwinden würde, nachdem er auf der Instrumententafel aufgeleuchtet hat. Dies ist ziemlich offensichtlich, da ich vor einem Jahr immer wieder einen "Fehler am Frontairbag rechts" hatte, und dieser blieb auf meiner Anzeige, bis er beim Händler behoben wurde.

Um ganz ehrlich zu sein, bei der erstaunlichen Menge an Technik, die diese Autos haben, würde ich viel mehr Fehler erwarten, als ich in meinen bisherigen 20 Monaten Besitz festgestellt habe.

#31 ·
Bei einer engen Kurve mit starker Beschleunigung erhielt ich die Fehlermeldung: 4MATIC INOPERATIV.

An der nächsten Ampel beschleunigte ich aus dem Stand und das Vorderrad drehte sich kurz durch, als ob 4MATIC nicht funktionierte, und ich hatte auch das Gefühl, die Traktionskontrolle verloren zu haben.

Außerdem funktionierte die Ein-/Aus-Taste der Traktionskontrolle nicht.

Ich schaltete das Auto aus und nach dem Neustart war die 4MATIC-Fehlermeldung verschwunden und die Ein-/Aus-Taste der Traktionskontrolle funktionierte.

Hatte jemand dieses Problem bei einem AMG A35 und sollte ich es als Einzelfall betrachten?

#32 ·
In diesem Thread gibt es Informationen. Ich werde Ihren Beitrag noch nicht dorthin verschieben.

#33 ·
Bringe das Auto zur Wartung zum MB-Händler.

Aber vorher wollte ich nur überprüfen, ob der 4matic-Fehler zurückkehren würde.

Also tat ich, was ich selten tue, ich benutzte den Rennstart, und sobald das Auto gestartet war, verlor es die Traktion der Hinterräder und die 4maqtic-Fehlermeldung erschien.

Dann ging ich in das Performance-Menü, das bestätigte, dass nur die Vorderräder funktionierten.

Die Traktionskontroll-Ein/Aus-Taste funktionierte ebenfalls nicht mehr.

Ich schaltete das Auto aus und beim Start funktionierte alles wieder normal...

#40 ·
Gehe mit dem Auto zum Service in den MB-Händler.

Aber vorher wollte ich nur überprüfen, ob der 4matic-Fehler zurückkehren würde.

Also tat ich, was ich selten tue, ich benutzte den Rennstart und sobald das Auto gestartet war, verlor es die Traktion der Hinterräder und die 4maqtic-Fehlermeldung erschien.

Ich ging dann in das Performance-Menü, das bestätigte, dass nur die Vorderräder funktionierten.

Die Traktionskontroll-Ein/Aus-Taste funktionierte auch nicht mehr.

Ich schaltete das Auto aus und beim Neustart war alles wieder normal....
Bro hallo, kannst du mir weitere Informationen geben, was Mercedes-Händler sagen?
Ich habe einen GLB 35 AMG 2021 und habe das gleiche Problem wie du. Identisch!! 100%