Welches Modell des Hinterachsdifferenzialöls muss ersetzt werden? 75W-85? 75W-90 oder 75W-140?
Für das Wechselintervall - siehe Beitrag Nr. 49 oben.Welches Modell des Hinterachsdifferentialöls muss ersetzt werden? 75W-85? 75W-90 oder 75W-140?
DankeFür das Wechselintervall - siehe Beitrag #49 oben.
Für die tatsächliche Spezifikation des Hinterachsdifferenzialöls - am besten beim Händler nachfragen, da möglicherweise mehr als 1 Typ benötigt wird.
Getriebesatz - M-B 235.63 75W-80
Kupplung - M-B 235.64 74W-70
Siehe
Link
Erwägen Sie, den Wechsel selbst vorzunehmen? Von dem, was ich bei meinem ersten A45 gesehen habe, war es eine lange 3-Stunden-Prozedur, und die A45s klingen noch empfindlicher in der Art und Weise, wie es gemacht wird.Welches Modell des Hinterachsdifferentialöls muss ersetzt werden? 75W-85? 75W-90 oder 75W-140?
Ja, weil die Werkzeuge vollständig sind, macht es SpaßErwägen Sie, die Änderung selbst vorzunehmen? Soweit ich bei meinem ersten A45 gesehen habe, war es ein langes 3-Stunden-Verfahren, und der A45s klingt noch empfindlicher, wie es gemacht wird.
Also muss ich es versuchen 😊M-B 235.15 ist für die Hinterachse des W177 4MATIC, z. B. A250 4MATIC.
A45s mit TWINster-E-Kupplungssperrkupplungen ist anders. (4MATIC+, obwohl das nur ein Marketingbegriff ist). Das M-B-Datenblatt besagt, dass Sie dafür 235.63 und 235.64 benötigen.
In Bezug auf die Viskosität sind sie sehr ähnlich. Aber das Doppelkupplungspaket benötigt spezifische Eigenschaften für die korrekte Drehmomentübertragung und das Rutschen, daher bin ich mir nicht sicher, ob 235.15 dies unter allen Bedingungen liefern wird![]()
Fahrer, Fahren nach dem Austausch 17000 km, ich denke, es ist machbarDie A45er im W176-Forum wurden, als sie zum ersten Mal herauskamen, oft von echten Enthusiasten betrieben. Ich weiß nicht, wie viele von ihnen noch fahren oder nur noch als Frontantrieb fahren.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich es im Mai in Anspruch genommen, und sie hätten gesagt, dass fast alles, was ich für den Service brauchte, nicht vorrätig sei. Und ich wäre auf dem Weg nach Hause gewesen, sehr sauer. Ich bin jetzt sauer, aber zumindest fühle ich mich ein bisschen besser, weil ich weiß, dass ich mir ein wenig Zeit gespart habe, indem ich meine Bestellung im Voraus aufgegeben habe. Aber ich frage mich, ob die Mitgliedschaft in einem Forum eine Voraussetzung für den Besitz dieses Fahrzeugs ist.Und wenn es dieses Forum nicht gäbe, wäre mir das nicht klar geworden.
Vielen Dank!Laut meiner Liste:
Hinterachse:
Getriebesatz - M-B 235.63 - nicht im Wartungsplan, "lebenslang geschmiert" 😂
Kupplung - M-B 235.64 - A0009894406
Kein Diff-Filter. Linke und rechte Kupplung separate Füllungen.
Getriebe (ich bin mir bei den folgenden Teilen nicht 100% sicher, also erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler):
Filter - A2463772300
O-Ring - A0229978045
ATF - M-B 236.22 - A0009896104
@veeeeight wird die Frage nach dem Tier-One-Lieferanten beantworten.Alle,
Besitzer eines 2021 CLA 45 mit der TWIN-Drehmomentvektor-Hinterachse und versuche seit geraumer Zeit, zuverlässige, definitive Serviceinformationen zu finden, ohne großen Erfolg. Ich bin ein aktives Mitglied eines anderen beliebten MB-Forums, aber anscheinend gibt es in den USA nur sehr wenige c118 CLA 45-Enthusiasten, also werde ich versuchen, hier zu posten. Basierend auf meinen Recherchen verwendet der 45 eine Hinterachseinheit, die von Magna hergestellt wird – demselben Lieferanten von nahezu identischen Drehmomentvektor-Hinterachsen, die im neuen Audi RS3 und VW MK8 Golf R verwendet werden. Während MB keine Teilenummer angibt, die mit der Spezifikation 235.63 (Mitteldifferentialgetriebeöl) übereinstimmt, habe ich Zugriff auf das erWin-Wartungssystem von VW und sie spezifizieren Folgendes für die Magna-Einheit im Golf R:
Mitteldifferentialgetriebeöl: G-060-190-A2
Kupplungsöl: G-055-515-A2 (Ich habe bestätigt, dass dies eine Kreuzung zu Shell TF 0870 & MB 000-989-440-611 ist)
Schließlich, als begeisterter Heimwerker für die Wartung, habe ich einen dedizierten Laptop, auf dem eine sehr aktuelle Version von Xentry (Ende 2022) läuft, und WIS listet keine Verfahren zum Wechseln des Hinterachsöls auf – weder für das Mitteldifferentialgetriebe noch für die Kupplungspakete – gibt aber an, dass es alle 30.000 Meilen oder 3 Jahre gewechselt werden sollte (wobei ich mir bewusst bin, dass sich dies möglicherweise auf 37.000 Meilen oder 4 Jahre geändert hat).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich kurz vor diesem Service stehe, daran interessiert bin, ihn selbst durchzuführen, aber immer noch die folgenden Informationen benötige, falls mir jemand helfen kann:
Oh, eine letzte Anmerkung, das Golf R-Verfahren in erWin legt nahe, dass der Zustand des Kupplungsöls über Diagnosesoftware überprüft werden kann und dass der Ölzustand beim Wechseln „zurückgesetzt“ werden muss. Es wird ferner angegeben, dass der Fahrstil (sprich: aggressives Fahren) das erforderliche Wartungsintervall der Kupplungspakete drastisch verkürzen kann. Ich habe nicht überprüft, ob unsere Hinterachse auch digital überwacht wird.
- Das WIS-Verfahren zum Wechseln des Hinterachs-Kupplungs- und Getriebeöls (möglicherweise Dokument Nr. AP35.00-P-3501F, falls jemand Lust hat, nach Dokumentennummer in WIS zu suchen)
- MB-Teilenummer für die Ablass-/Füllstopfen. VW scheint alle Ablass- und Füllstopfen ersetzen zu wollen, wenn dieser Service am Golf R durchgeführt wird (alle 6 davon – die Teilenummer von VW für die Ablass-/Füllstopfen lautet N90281802; Ich wette, diese sind auch für die Hinterachse des 45er gleich, aber meine Version von EPC deckt den c118 nicht ab)
- Bestätigung, dass das Mitteldifferentialgetriebeöl des Golf R (G-060-190-A2) für die MB 235.63 (75W80) Getriebeölspezifikation ausreicht.
LOL!!Der Hauptgrund für den häufigeren Austausch der hinteren Kupplungssektionen (links und rechts) des A45s im Vergleich zu seltenerem Austausch:
Die Konfiguration und Kalibrierung des A45s soll ein "mehr" Heckantriebsgefühl vermitteln, verglichen beispielsweise mit einem Golf 8R. Daher erfahren die hinteren Kupplungskupplungen (links und rechts) häufiger Schlupf. Rutschende Kupplungen in Öl führen dazu, dass sich das Öl schneller verschlechtert als bei nicht rutschenden Kupplungen
Das M-B-Spezifikationsöl für die hinteren Kupplungen (links und rechts) ist M-B 235.64 - A0009894406. 0,4 Liter pro Seite. Shell-Äquivalent TF0870 B. Das "B" unterscheidet sich vom G8R-Ölzusatz ohne "B"? Macht das einen großen Unterschied? Ich weiß es nicht.🤷♂️ Aber ich würde mich an die oben genannte M-B-Teilenummer halten.
Nun, das wäre nützlicher als die Wartungspläne und -prozesse der OEM-Marketingabteilung!!Leute, ihr werdet als Nächstes die Molekularstruktur jedes Öltyps angeben 😂
Kann ich fragen, was die A35-Einheit ist, und wenn VW das Gleiche für den Golf R/S3 und den RS3 anbieten kann, warum kann MB das nicht?Als Referenz: Die Magna-Einheit im RS3 und Golf R scheint identisch zu sein, bis hin zum Gehäusedesign, den Innereien, den Steuereinheiten und den Befestigungspunkten:
View attachment 11109
View attachment 11110
Die Magna-Einheit für MB scheint etwas anders zusammengesetzt zu sein (ich nehme an, aus Verpackungsgründen), wobei das Offensichtlichste ein anderes Gehäusedesign, andere Befestigungspunkte und die beifahrerseitige Steuereinheit ist, die anders getaktet ist.
View attachment 11111
View attachment 11112
Ob sie also alle die gleichen Öle für die Getriebesätze und Kupplungspakete verwenden, weiß ich nicht (aber ich vermute stark, dass die Innereien fast gleich oder sogar identisch sind). Ein zusätzlicher Gedanke: Selbst wenn die Innereien identisch sind, kann eine unterschiedliche Programmierung der Einheiten durch Audi, VW & MB, um unterschiedliche Verhaltensweisen hervorzurufen, sehr wohl unterschiedliche Betriebsflüssigkeiten erforderlich machen.
Was umso mehr ein Grund ist, bei den Teilenummern von AMG für Schmiermittel zu bleiben.Sie verhalten sich auf jeden Fall anders. Unsere Autos sind viel hecklastiger, bis zu dem Punkt, dass sie auf abgenutzten Reifen beängstigend werden (Race-Modus, ESP-Sport). Aber es ist so befriedigend, so leicht die Traktion verlieren zu können, das Verlassen von Kreisverkehren und U-Turns sind meine Lieblingsorte, und man braucht auch keinen Drift-Modus, der Race-Modus reicht aus. Unnötig zu sagen, dass die Leute oft beeindruckt sind, wenn sie sehen, wie ein Schrägheck das tut. Und das bekommen wir mit nur 50 % hinten, das ist noch beeindruckender.
Wie üblich hat @veeeight es in seinem Beitrag auf den Punkt gebracht.Die Frage ist, ob es am besten wäre, bei "lebenslang geschmiert" zu bleiben, aber den Vorteil zu haben, das Öl nach MB-Spezifikation zu verwenden, oder zu VAG zu wechseln, um frisches Öl zu verwenden, aber nicht zu wissen, ob die VAG-Spezifikation zu 100 % funktioniert?
veeeight,Westway Oils
Engine Oil, Hydraulic Oil, Motor Oil, Gear Oil, 2 Stroke, 5w30, 10w40, 5w40, 0w30, 0w20, 5w20, 10w50, 15w50, 10w60, Westway Lubricants, Westway Oilswww.westwayoils.co.uk
Kein Nutzen für Mitglieder in Europa oder im Nahen Osten; aber alle meine Fahrzeuge verwenden Penrite-Öle, die direkt hier in Melbourne formuliert werden und die die Anforderungen unserer Umwelt nur allzu gut kennen. Habe ihr GL-5 seit Jahren in allen meinen Differentialgetrieben verwendet, einschließlich des 1500 PS Ute.Meine Erinnerung ist, dass GL-5 EP-Additive höheren Drücken standhalten, daher hält es in einer geschlossenen Diff-Anwendung wie einer Hinterachse wahrscheinlich länger.
Aber in Wirklichkeit sind die Unterschiede in der A45s-Anwendung wahrscheinlich marginal, ich meine, wenn man über kommerzielle Lkw-Hinterachsen und -Lasten spricht, ist das wahrscheinlich relevanter.
Das Foto zeigt 235.15 für das Differentialöl. Was meiner Vermutung nach MB in Deutschland für richtig hielt.@Theo Es gibt 2 Arten von "Hinterachsdifferentialöl" im A45s.
Das Getriebe des Mittelstücks - Hypoidöl - für das MB keine Teilenummer für den Austausch angibt, da es "lebenslang geschmiert" ist.
Das Doppelkupplungsöl x2 - das 235.64 ist.
Ich habe es aufgegeben, zu erraten, warum Händler die Teile/Schmiermittel herausgeben, die sie tun! Keine Ahnung, warum sie dachten, 235.15 sei für Ihr Auto richtig. Es sei denn, sie haben eine Anweisung, die besagt, dass eine Ersetzung in Ordnung ist……@veeeight also die 235.15, die sie mir gegeben haben, ist für die Einzelkupplungs-Differentialsysteme, nicht geeignet für unsere Doppeleinheit.