Mercedes A-Class Forum banner
321 - 340 of 341 Posts
Hallo zusammen! Neue Runde hier und habe gerade einen Facelift A45s abgeholt.

Ich frage mich, ob mir jemand bei einem GPF-Back-Auspuffsystem behilflich sein kann? Ich wollte das Milltek-System (SSXMZ153) kaufen, solange der Ausverkauf läuft, aber der Lieferant sagt, es sei nur für 2019-2021er Autos geeignet, sodass die Passform nicht garantiert werden kann.

Weiß jemand ein passendes GPF-Back-System, das beim Facelift funktionieren würde und keine Fehler jeglicher Art verursachen würde?

Vielen Dank

Guten Tag,

Weiß jemand, ob Unternehmen einen hinteren Schalldämpfer separat verkaufen, anstatt einer kompletten Auspuffanlage? Ich habe noch Garantie und Mercedes sagte mir, das Beste, was ich tun könnte, wäre, die Endbox auszutauschen, wenn ich die Garantie behalten möchte.

Das Auto ist einfach leblos, wenn es um den Sound geht. Ich habe das Ventil bereits so modifiziert, dass es die ganze Zeit offen ist, aber es hat kaum einen Unterschied gemacht.

Jeder Rat ist willkommen

Danke veeeight, das beruhigt mich. Ich werde den Thread über den ständig laufenden Lüfter (und diesen hier) nach dem Werkstattbesuch nächste Woche aktualisieren.

Bisher (zwei Monate Besitz) hat sich dieses 2022er Auto als Herausforderung erwiesen. Ich hatte die volle Bandbreite an "das machen sie alle"-Problemen, von klappernden Sicherheitsgurten (an der Seitenverkleidung), einem Rückruf für etwas, das hinten unten ersetzt werden muss (in den Papieren nicht angegeben), einer verkoksten Auspuffklappe hinten und jetzt diese beiden Kühlmittelprobleme. Ich hole das Geld aus der verbleibenden Mercedes-Garantie für das Fahrzeug.

Im Vergleich dazu hatte mein vorheriger A45 (2016), neu gekauft, keine Probleme und klang viel mehr nach einem AMG als dieses Facelift "S" mit mehr PS.

Es geht morgen zu cobrasport als Testfahrzeug für ein Venom-System. Um zu sehen, welche Unterschiede es zwischen dem A45 und dem GLA45 gibt. Hoffentlich klingt er danach wieder mehr nach AMG. Obwohl ich dabei bleibe, das Downpipe zu behalten, solange es unter Garantie steht, und sie mich gewarnt haben, dass der Großteil des Knisterns erst freigesetzt wird, wenn diese ersetzt und zu einem späteren Zeitpunkt neu gemappt wird. Admiral war mit 13 £ extra für Auspuffmodifikationen für die restlichen 6 Monate der Police angemessen.

Entschuldigung für das Geschwafel. Es ist gut, mit Leuten in Kontakt zu sein, die diese Fahrzeuge kennen und Hilfe anbieten. Der örtliche Haupthändler war seit meiner Rückkehr zum Mercedes-Besitz nicht gerade unterstützend. Jedes Problem, das ich mit dem Auto hatte, ist bekannt, und doch musste ich sie zwingen und die Diagnose unter Androhung von 200 £ führen, falls kein Fehler gefunden wird.
Von dem, was Sie über Ihr Auto als Testfahrzeug sagen, gehe ich davon aus, dass es in den zwei Monaten einige harte Kilometer zurückgelegt hat. Wie hoch ist Ihre Gesamtleistung?

Im Vergleich dazu hatte mein vorheriger A45 (2016), neu gekauft, keine Probleme und klang viel mehr nach einem AMG als dieses Facelift "S" mit mehr PS.

es geht morgen zu cobrasport als Testfahrzeug für ein Venom-System. Um zu sehen, welche Unterschiede es unter dem A45 und GLA45 gibt. Hoffentlich kommt es zurück und klingt mehr nach AMG. Obwohl ich dabei bleibe, das Downpipe zu behalten, solange es unter Garantie steht, und sie haben mich gewarnt, dass der Großteil des Knisterns erst freigesetzt wird, wenn dies ersetzt und zu einem späteren Zeitpunkt neu zugeordnet wird. Admiral war mit 13 £ extra für Auspuffmodifikationen für die restlichen 6 Monate der Police angemessen.
Alles andere wurde bereits aufschlussreich beantwortet, also, BEZÜGLICH des Klangs unseres Motors, hat alles mit Euro 6+ zu tun. Haben Sie sich den neuen RS3 angehört? Klingt sicher besser als unser 4-Zylinder, aber immer noch weit entfernt von dem, was er früher war. Sie sind heutzutage alle gedämpft. Aber es hat nichts mit dem Motor zu tun, der M139 klingt tatsächlich fantastisch, klingt sogar viel größer als ein 4-Zylinder, alles, was Sie tun müssen, ist, das Downpipe zusammen mit dem GPF zu entfernen, der für den fehlenden Klang verantwortlich ist, und einen Sportkat zu installieren, eine 200-Zellen-Zelle ist in Ordnung. Ein Komplettauspuff (auch der Austausch des Catback) vertieft den Klang noch etwas, wenn Sie das mögen. Beachten Sie jedoch, dass ein Catback allein nur den Serienklang vertieft, also unbedingt ein Downpipe besorgen und den GPF loswerden, wenn Sie das Original wollen. Dann werden Sie sehen, wie schön, tief und fast V6 es klingt, wenn Sie nicht bereits Videos des A45s mit Auspuffanlagen wie Armytrix und Capristo gesehen haben. Im Ernst, Sie sollten sich ein Video ansehen, falls Sie es noch nicht getan haben. Es ist der einzige Grund, warum ich vorhabe, meinen zu tunen, nicht wegen der PS-Steigerung. Ich verstehe, dass Sie warten wollen, solange Sie Garantie haben, aber zumindest wissen Sie, dass Ihr Auto fantastisch klingen wird, wenn Sie bereit sind!

• Like
Reactions: Forrester
Also, die Fahrsaison hat wieder begonnen, und letztes Wochenende verbrachte ich Zeit in Gesellschaft von 60 anderen Autos auf unserer ersten Ausfahrt des Jahres. Es gab alles von einem Jensen aus den 1970er Jahren bis hin zu neuen Porsche GT3s und allem dazwischen.

Wenn ich mir die Videos anschaue, fällt mir eines auf - wie leise mein A45s ist. Mein alter W176 war viel weniger raffiniert, hatte aber eine viel bessere Audioästhetik.

Ich behalte das Auto am Ende der Laufzeit möglicherweise oder möglicherweise nicht, also was ist der beste Weg, um mehr Sound herauszuholen und es gleichzeitig bei Bedarf in den Werkszustand zurückversetzen zu können? Ich habe den Eindruck, dass dies das Schneiden des werkseitigen Auspuffs beinhaltet, wenn ich einen anderen Endschalldämpfer oder sogar einen Cat-Back haben möchte. Ist das richtig?

Wie ich bereits erwähnt habe, klingen unsere Motoren meiner Meinung nach erstaunlich, einer der am besten klingenden 4-Zylinder, aber der GPF raubt all diese schönen Auspufftöne. Mit einer kompletten Turboback-Auspuffanlage, die den GPF entfernt, klingt es so gut, dass es fast V6-Überflüge macht, aber ich nehme an, Sie haben bereits Videos vom A45s mit Armytrix- oder Capristo-Turboback-Auspuffanlagen gesehen, also wissen Sie, wovon ich rede. Der Grund, warum ich Ihnen das erzähle, ist, dass dies das einzig Wahre ist, der einzige Weg, damit dieses Auto wirklich heiß klingt. Aber es birgt das Risiko des Garantieverlusts. Wenn es Sie nicht interessiert, ist Ihre einzige andere Option das, was Sie gesagt haben, Catback oder nur die Heckbox, aber es wird nie so klingen wie das Original, es ist buchstäblich Tag und Nacht. Was Sie hören werden, ist der verstärkte Werksklang, nicht mehr. Ein voller Turboback mit GPF-Delete klingt nicht nur viel lauter, sondern erzeugt auch einen völlig anderen, sehr ausgeprägten, fast V6-Ton.

Wenn Sie keine Videos gesehen haben, hier ein Beispiel bei 4:44. Sagen Sie mir, dass es nicht fast das gleiche Knurren wie ein Golf R32 VR6 erzeugt.

Wenn die Garantie kein Problem darstellt und Ihr einziges Anliegen darin besteht, sie wieder in den Werkszustand zurückversetzen zu können, können Sie dies mit einem kompletten Turboback tun, behalten Sie einfach Ihren Serienauspuff. Ich habe das immer bei all meinen getunten und modifizierten Autos gemacht, obwohl ich es nie gebraucht habe.

Hallo Theo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte keinen Zweifel, dass da irgendwo ein großartig klingender 4-Zylinder steckt, aber wie Sie sagten, macht der GPF ihn kaputt.

Meine Garantie läuft noch 15 Monate, also muss ich das berücksichtigen. Wäre die Garantie abgelaufen und ich hätte das Geld zur Verfügung, dann hätte ich morgen ein Turbo-Back-System.

Ich war nur neugierig, ob ich einen Trick verpasse und ob es eine garantiekonforme Möglichkeit gibt, im Moment etwas mehr Emotionen daraus zu ziehen.

Hallo Theo,

Danke für die umfassende Antwort. Ich hatte keinen Zweifel, dass da irgendwo ein großartig klingender 4-Zylinder steckt, aber wie du sagtest, macht der GPF es kaputt.

Meine Garantie läuft noch 15 Monate, also muss ich das berücksichtigen. Wenn die Garantie abgelaufen wäre und ich das Geld zur Verfügung hätte, dann hätte ich morgen ein Turbo-Back-System.

Ich war nur neugierig, ob ich einen Trick verpasse und ob es eine garantiekonforme Möglichkeit gibt, im Moment etwas mehr Emotionen daraus zu extrahieren.
Wir hatten in den frühen Tagen den Eindruck, dass man zumindest den künstlichen Sound über das Händlermenü loswerden könnte, aber das funktionierte nicht, und ich denke, es ist Theos Art oder sich mit der Art und Weise, wie es extern ist, abzufinden.

• Like
Reactions: Theo
Hallo Theo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte keinen Zweifel, dass da irgendwo ein großartig klingender 4-Zylinder steckt, aber wie du sagtest, macht der GPF es kaputt.

Meine Garantie läuft noch 15 Monate, also muss ich das berücksichtigen. Wäre die Garantie abgelaufen und ich hätte das Geld zur Verfügung, dann hätte ich morgen ein Turbo-Back-System.

Ich war nur neugierig, ob ich einen Trick verpasse und ob es eine garantiekonforme Möglichkeit gibt, im Moment etwas mehr Emotionen daraus zu extrahieren.
Klar. Nun, schauen Sie, Sie könnten sich jetzt einen Catback zulegen, aber erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler und vergewissern Sie sich, dass dies Ihre Garantie nicht ungültig macht. Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein, denn aus technischer Sicht ändern Sie eigentlich nichts. Sie haben immer noch den GPF, die O2-Sensoren sind immer noch da, im Grunde denkt die ECU immer noch, dass sich nichts geändert hat. Wie auch immer, erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler und wenn Sie freie Fahrt haben, besorgen Sie sich einen Catback, genießen Sie einen ausgeprägteren Ton und warten Sie, bis die Garantie abläuft, um das Downpipe zu bekommen und die Symphonie dahinter wirklich freizuschalten. Sie müssen Ihren Aftermarket-Catback nicht zerschneiden. Es ist eine Win-Win-Situation.

Meine Frau und ich sind gerade dabei, unser großes Turbo-Cupra-Projekt fertigzustellen, und bauen derzeit einen Motor, um hohen Ladedruck fahren zu können, müssen ihn dann einfahren und wenn alles einen Monat nach der endgültigen Abstimmung in Ordnung ist, werde ich all meine Energie in den A45s stecken. Ich mag es nur nicht, an beiden gleichzeitig zu arbeiten, ganz zu schweigen von den $$$.

• Like
Reactions: .Griff.
Guten Tag,

Weiß jemand, ob es möglich ist, einen werkseitigen Katalysator vom Nicht-OPF-Modell zu kaufen und ob er direkt in das UK-Modell passen würde?

Ich weiß, dass es mehr kosten würde als Aftermarket, aber ich denke, es ist eine einfache Möglichkeit, den OPF ohne eine Optimierung loszuwerden.

Benötigen würde man auch dies: XPF Emulator | Seletron

Nachmittag,

Weiß jemand, ob es möglich ist, einen werkseitigen Katalysator vom Nicht-OPF-Modell zu kaufen und ob er direkt in das UK-Modell passen würde?

Ich weiß, dass es mehr kosten würde als Aftermarket, aber ich denke, es ist eine einfache Möglichkeit, den OPF ohne eine Optimierung loszuwerden.

Benötigen würde man auch dies: XPF Emulator | Seletron
Hoffentlich sieht @Theo deine Frage. Er sollte in der Lage sein, sie zu beantworten.

Nachmittag,

Benötigen würde man auch dies: XPF-Emulator | Seletron
Hoffentlich sieht @Theo Ihre Frage. Er sollte in der Lage sein, sie zu beantworten.
Nah, ich wünschte, ich könnte helfen. Ich habe keine Daten zu Durchmessern und so weiter, aber im schlimmsten Fall sollte ein Adapter es beheben können. Software könnte jedoch ein Problem sein, da ich ziemlich sicher bin, dass sie sich zwischen den beiden Versionen unterscheidet. Auch hier habe ich keine tatsächlichen Daten, aber denken Sie darüber nach, wie sie sonst den Mangel an GPF berücksichtigt? Der Einbau eines Aftermarket-GPF-losen Kats führt zu einer CEL. Wie unterscheidet sich das vom Einbau des serienmäßigen GPF-losen Kats, er ist immer noch ohne GPF. Also, das heißt, Sie würden sowieso eine Optimierung oder einige Änderungen in der Software benötigen, wie auch immer Sie es nennen wollen. Die nächste Frage wäre also nach der Garantie und vielleicht der HU (?), ich weiß nicht, wie streng das in Großbritannien ist.

Also, ja, ich bin mir nicht sicher, ob es machbar ist oder nicht, stelle nur die gleichen Fragen, die ich mir selbst stellen würde, wenn ich an Ihrer Stelle wäre. Ich plane, meinen auch loszuwerden, aber mit einem Aftermarket-TBE, GPF-losem Kat und einer individuellen Optimierung. Die Garantie ist sowieso lange abgelaufen, und Emissionen/Inspektion wären das Geringste meiner Sorgen, wenn es dazu käme, es ist schließlich kein Straight Pipe.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Hallo zusammen.

Ich habe mich gefragt, wie ich den Klang der serienmäßigen Auspuffanlage verbessern kann (auf das Auto gibt es keine Garantie und Umweltstandards werden in dem Land nicht eingehalten).

Ich habe einen 2021 A45 W177, und nachdem ich mich damit beschäftigt habe, ist der einfachste Weg, einen guten Auspuff zu bekommen, den Katalysator durch ein Downpipe oder einen Sportkatalysator 200/300 zu ersetzen. Soweit ich weiß, wird der Klang durch den Einbau eines Catbacks immer noch gedämpft sein, da der Katalysator begrenzt ist, aber man kann ein Titan-Catback einbauen (der Preis ist enorm).

Das einzige Problem ist jedoch, dass man das Auto nach dem Einbau eines Downpipes oder Sportkatalysators nicht im Serienzustand lassen kann und es flashen muss, aber ich hatte nicht vor, die Leistung zu erhöhen.

Tuning-Studios bieten die Möglichkeit, die zweite Lambdasonde zu deaktivieren und den Katalysator abzufragen, und sie versichern, dass alle Systeme ohne Leistungssteigerung korrekt funktionieren, aber ich kann das kaum glauben.

Ich möchte Sie fragen, was Sie zu dieser Angelegenheit denken, vielleicht gibt es einfachere Lösungen, um nicht in die Fahrzeug-Firmware eingreifen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen.

Ich habe mich gefragt, wie ich den Klang der serienmäßigen Auspuffanlage verbessern kann (auf das Auto gibt es keine Garantie und Umweltstandards werden in dem Land nicht eingehalten).

Ich habe einen 2021 A45 W177, und nach dem Studium ist der einfachste Weg, einen guten Auspuff zu bekommen, den Katalysator durch ein Downpipe oder einen Sportkatalysator 200/300 Ziel zu ersetzen. Soweit ich weiß, wird der Klang durch den Einbau eines Catbacks immer noch gedämpft sein, da der Katalysator begrenzt ist, aber man kann einen Titan-Catback einbauen (der Preis ist riesig).

Das einzige Problem ist jedoch, dass man nach dem Einbau eines Downpipes oder Sportkatalysators das Auto nicht im Serienzustand lassen kann und es flashen muss, aber ich hatte nicht vor, die Leistung zu erhöhen.

Tuning-Studios bieten die Möglichkeit, die zweite Lambda-Sonde zu deaktivieren und den Katalysator abzufragen, und sie versichern, dass alle Systeme korrekt funktionieren, ohne die Leistung zu erhöhen, aber ich kann es kaum glauben.

Ich möchte Sie fragen, was Sie dazu denken, vielleicht gibt es einfachere Lösungen, um nicht in die Fahrzeug-Firmware zu gelangen?

Vielen Dank im Voraus!
Ja, Sie können das Steuergerät absolut so programmieren, dass keine CEL ausgelöst wird, ohne die Leistung zu erhöhen, wenn Sie das möchten. Und ja, leider benötigt der M139 ein Downpipe (Entfernung des GPF), wenn Sie den vollen Klang freischalten und dieses wunderbare, unverwechselbare Knurren erhalten möchten. Was den Kat betrifft, so ist eine 200-Zellen-Version die perfekte, voll straßenzugelassene Wahl. Catbacks sind günstigere und sicherere Lösungen (sicherer in dem Sinne, dass sie Ihre Garantie nicht ungültig machen) im Vergleich zu Downpipes, aber klanglich kommen sie nicht annähernd heran. Allerdings benötigen Sie für die besten Ergebnisse beides, also ist ein kompletter Turboback-Auspuff (auch TBE genannt), vorzugsweise ohne Resonator, das, was Sie wollen. Wenn es zu viel ist, lassen Sie ihn resonieren. Das Auto wird übrigens immer noch umweltfreundlich sein, es wird nur nicht dumm Euro 6 sein.

• Like
Reactions: Jevexy
Ja, Sie können das Steuergerät absolut so programmieren, dass es keine CEL auslöst, ohne die Leistung zu erhöhen, wenn Sie das möchten. Und ja, leider benötigt der M139 ein Downpipe (Entfernung des GPF), wenn Sie den vollen Sound freischalten und dieses wunderbare, unverwechselbare Knurren erhalten möchten. Was den Kat betrifft, so ist ein 200-Zellen-Kat die perfekte, voll straßenzugelassene Wahl. Catbacks sind günstigere und sicherere Lösungen (sicherer in dem Sinne, dass sie Ihre Garantie nicht ungültig machen) im Vergleich zu Downpipes, aber klanglich kommen sie nicht annähernd heran. Abgesehen davon, dass Sie für die besten Ergebnisse beides wollen, also ist das, was Sie wollen, eine komplette Turboback-Auspuffanlage (auch bekannt als TBE), vorzugsweise ohne Resonator. Wenn es zu viel ist, holen Sie sich einen Resonator. Das Auto wird übrigens immer noch umweltfreundlich sein, nur nicht mehr dumm Euro 6.

Edit: Oh warte, du solltest keinen GPF haben. Es sollte sich schon im Serienzustand etwas besser anhören. Nun, wie auch immer, wie gesagt, für die besten Ergebnisse brauchen Sie eine TBE.
Danke, Liebling

Ja, man kann das Steuergerät absolut so programmieren, dass keine CEL ausgelöst wird, ohne die Leistung zu erhöhen, wenn man das möchte. Und ja, leider braucht der M139 ein Downpipe (Entfernung des GPF), wenn man den vollen Sound entfesseln und dieses wunderbare, unverwechselbare Knurren erhalten möchte. Was den Kat betrifft, so ist ein 200-Zellen-Kat die perfekte, voll straßenzugelassene Wahl. Catbacks sind günstigere und sicherere Lösungen (sicherer in dem Sinne, dass sie Ihre Garantie nicht ungültig machen) im Vergleich zu Downpipes, aber klanglich kommen sie nicht annähernd heran. Abgesehen davon, dass man für die besten Ergebnisse beides haben möchte, ist das, was man will, eine komplette Turboback-Auspuffanlage (auch bekannt als TBE), vorzugsweise ohne Resonator. Wenn es zu viel ist, besorgen Sie sich einen mit Resonator. Das Auto wird übrigens immer noch umweltfreundlich sein, nur nicht mehr die dumme Euro 6.

Edit: Oh warte, du solltest keinen GPF haben. Er sollte schon im Serienzustand etwas besser klingen. Nun, wie auch immer, wie ich sagte, für die besten Ergebnisse braucht man eine TBE.
Bitte sagen Sie mir, haben Sie Ihr Auto neu abgestimmt?

Haben Sie nur den Katalysator abgeschaltet oder die Leistung erhöht?

Wenn Sie die Leistung erhöht haben, um wie viel? Da in meiner Stadt Tuning-Lösungen für 500+ PS angeboten werden, was mir für diesen Motor katastrophal hoch erscheint.

321 - 340 of 341 Posts