Mercedes A-Class Forum banner

W177 A45s - Geräusche von hinten beim Anfahren

6.6K views 73 replies 6 participants last post by  veeeight  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich besitze einen A45s von 2022, der 22.000 Meilen gefahren ist (falls das überhaupt eine Rolle spielt).

Ich besitze ihn noch nicht lange und lerne immer noch seine kleinen Feinheiten und Unterschiede im Vergleich zu meinem vorherigen W176 A45 kennen, den er ersetzt hat.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist ein Geräusch, das von hinten kommt, wenn ich aus dem Stand anfahre. Es klingt nicht 'mechanisch', sondern eher so, als hätte jemand einen dieser billigen, leichten Fußbälle im Kofferraum gelassen, der gegen die Rückseite des Kofferraums schlägt, wenn sich das Auto fortbewegt. Ich habe den Kofferraum überprüft, ob er leer ist, und auch überprüft, ob nichts unter dem doppelten Boden herumrollt, aber ich kann nichts sehen, was das Geräusch verursachen könnte.

Am besten kann ich es als ein leichtes 'Pochen' beschreiben, im Gegensatz zu etwas, das knirscht oder knallt. Es klingt buchstäblich so, als würde ein 'wegfliegender Fußball' (wie wir ihn in den 80er Jahren nannten) im Kofferraum herumrollen. Es ist auch sehr subtil - so subtil, dass meine Frau es noch nicht hören kann, ich aber schon. Jetzt, wo ich weiß, dass es da ist, sind meine Ohren darauf eingestellt, es jedes Mal zu hören.

Soweit ich weiß, hat dieses Auto Mikrofone unter der Motorhaube und in der Nähe des Auspuffs als Teil des "AMG Real Performance Sound" - Könnte es nur ein Teil davon sein? Sonstige Vorschläge für den Schuldigen?

#3 ·
#4 ·
Sonst könnte es mit dem Hinterachsdifferential zusammenhängen.

Es gab eine Reihe von Forenmitgliedern, die Probleme mit Geräuschen, Verhalten und Ölqualität im Hinterachsdifferential gemeldet haben.

Siehe Beiträge #227 & #228 in diesem Thread:

(Lesen Sie alle 200+ Beiträge, wenn Sie sich für die Feinheiten der verschiedenen Flüssigkeiten interessieren, die im Hinterachsdifferential verwendet werden ;) )

#5 ·
Danke @veeeight - Ich habe mich auch gefragt, ob es mit dem Differential zusammenhängt, aber ich habe es nicht gehofft, da das Geräusch so subtil ist.

Das bringt mich dazu, mich zu fragen, ob es eine gute Idee ist, es untersuchen zu lassen.

Kennen Sie die üblichen Vorgehensweisen bei Mercedes, um Probleme im Rahmen der Herstellergarantie zu untersuchen?

Da ich in der Vergangenheit andere Marken besessen habe, würde ich es einfach buchen und sie bitten, es sich anzusehen, aber ich bin neugierig, ob Mercedes obligatorische Diagnosegebühren hat, die man auch im Rahmen der Garantie zahlen muss. (Ich würde sie anrufen und fragen, aber ich bin multitasking in einem Arbeitsgespräch, während ich dies tippe)

#7 ·
Danke. Ich bin für 10 Minuten rausgegangen und habe zwei Anrufe bei zwei verschiedenen lokalen Servicezentren getätigt - was für ein Aufwand!

Ich hatte früher BMWs und man rief das Servicezentrum an, bat darum, zum Serviceteam durchgestellt zu werden, und sie buchten es ein und sahen es sich im Rahmen der Garantie an.

Mercedes hingegen verbindet mich nicht mit den Serviceteams, sondern nimmt sich stattdessen 5 Minuten Zeit, um eine E-Mail an ihre Kollegen zu schreiben, die 10 Fuß entfernt sitzen, und besteht darauf, dass sie mich zurückrufen müssen (wenn ich wahrscheinlich wieder in meiner Besprechung bin).

Dies geschah, nachdem ich mit der zentralen Buchung gesprochen hatte, die sagte: "Untersuchungsgebühr? ähm vielleicht, keine Ahnung, nicht sicher, könnte sein... Wer weiß?"

Ich könnte einfach morgen zu meinem nächstgelegenen Servicezentrum fahren und persönlich mit ihnen sprechen.

#8 ·
Danke. Ich bin für 10 Minuten rausgegangen und habe zwei Anrufe an zwei verschiedene lokale Servicezentren getätigt - was für ein Aufwand!

Ich besaß früher BMWs, und man rief das Servicecenter an, bat darum, zum Serviceteam durchgestellt zu werden, und sie buchten es ein und sahen es sich im Rahmen der Garantie an.

Mercedes hingegen verbindet mich nicht mit den Serviceteams, sondern schreibt stattdessen 5 Minuten lang eine E-Mail an ihre Kollegen, die 10 Fuß entfernt sitzen, und besteht darauf, dass sie mich zurückrufen müssen (wenn ich wahrscheinlich wieder in meiner Besprechung bin).

Dies geschah, nachdem ich mit der zentralen Buchung gesprochen hatte, die sagte: Zitat "Untersuchungsgebühr? ähm vielleicht, weiß nicht, bin mir nicht sicher, könnte sein... Wer weiß?"

Ich fahre vielleicht morgen einfach zu meinem nächstgelegenen Servicecenter und spreche persönlich mit ihnen.
Drücken Sie die SOS-Taste. Das könnte es beschleunigen.

Als ich ein Unterbodengeräusch hatte. Ich brachte es zu meinem lokalen MB. Ein Mechaniker nahm es sofort mit und kam mit der Ursache zurück.

#11 ·
Man muss lachen.

Ich habe um 8:55 Uhr das Beschwerdeformular auf der Website des Autohauses ausgefüllt und um 9 Uhr erhielt ich einen Anruf von einem Servicetechniker, der sich dafür entschuldigte, mich nicht früher in der Woche zurückgerufen zu haben!

Es ist für Freitagmorgen gebucht, und ich werde einfach im Business Center des Autohauses arbeiten, während sie es sich ansehen. Er sagte, es sei keine Zahlung erforderlich, da es "innerhalb der Garantie" liege.

#12 ·
Hallo zusammen,

ich besitze einen A45s von 2022, der 22.000 Meilen gefahren ist (falls das überhaupt eine Rolle spielt).

Ich besitze ihn noch nicht lange und gewöhne mich immer noch an seine kleinen Feinheiten und Unterschiede gegenüber meinem vorherigen W176 A45, den er ersetzt hat.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist ein Geräusch, das von hinten kommt, wenn ich aus dem Stand anfahre. Es klingt nicht 'mechanisch', sondern eher so, als hätte jemand einen dieser billigen, leichten Fußbälle im Kofferraum gelassen, der gegen die Rückseite des Kofferraums schlägt, wenn sich das Auto bewegt. Ich habe den Kofferraum überprüft, er ist leer, und auch überprüft, ob nichts unter dem doppelten Boden herumrollt, aber ich kann nichts sehen, was das Geräusch verursachen könnte.

Am besten kann ich es als ein leichtes 'Pochen' beschreiben, im Gegensatz zu etwas, das knirscht oder knallt. Es klingt buchstäblich so, als würde ein 'wegfliegender Fußball' (wie wir sie in den 80er Jahren nannten) im Kofferraum herumrollen. Es ist auch sehr subtil - so subtil, dass meine Frau es noch nicht hören kann, ich aber schon. Jetzt, wo ich weiß, dass es da ist, sind meine Ohren darauf eingestellt, es jedes Mal zu hören.

Soweit ich weiß, hat dieses Auto Mikrofone unter der Motorhaube und in der Nähe des Auspuffs als Teil des "AMG Real Performance Sound" - Könnte es nur ein Teil davon sein? Sonstige Vorschläge für den Schuldigen?
Ich hatte das Problem auch, genau wie Sie es erwähnt haben. Im Grunde genommen verschwand es, nachdem ich das Differentialöl gewechselt hatte.

#13 ·
Ich war heute Morgen bei Mercedes, also dachte ich, ich gebe ein Update. Ich war heute Morgen als Erster dort, und da sie ruhig waren, sagte man mir, ich könne das Auto direkt mit einem Servicetechniker auf dem Beifahrersitz Probe fahren. Das Geräusch tritt nur zeitweise auf und scheint nur unter bestimmten Umständen aufzutreten, was bedeutete, dass es ideal war, dass ich es fahren und versuchen konnte, es zu reproduzieren, anstatt einfach einen Techniker allein loszuschicken, in der Hoffnung, dass er etwas hören würde.

Wir fuhren mit dem Auto los und führten eine Reihe von Anfahrvorgängen aus dem Stand und im Kriechgang durch. Murphy's Gesetz, ich konnte das Geräusch zuerst nicht reproduzieren, aber nach ein paar Minuten trat es ein paar Mal auf.

Der Servicetechniker versicherte mir, dass es nicht mit dem Hinterachsdifferential zusammenhing (und erklärte auch warum) und sagte, es sei einfach das „Booming“ des Auspuffs/AMG Real Performance Sound unter bestimmten Bedingungen (Last, Beschleunigung usw.).

Sie boten an, das Auto in die Werkstatt zu bringen und es zu überprüfen, wenn ich immer noch Bedenken hätte, aber er war sehr freundlich, nicht aufdringlich und freute sich, wenn ich mir so viel Zeit nahm, wie ich wollte, um das Geräusch zu reproduzieren, so dass ich beruhigt war, dass es nichts Ernstes war.

Wie ich bereits sagte, ist es ein sehr subtiles Geräusch, aber als ich es einmal gehört hatte, habe ich immer darauf geachtet. Meine Frau kann es überhaupt nicht hören, was zeigt, wie subtil es ist.

Wenn es lauter, schlimmer oder häufiger wird, bringe ich es zurück, aber im Moment bin ich nicht beunruhigt.

#15 ·
Der Servicetechniker versicherte mir, dass es nicht mit dem Hinterachsdifferential zusammenhing (und erklärte auch warum) und sagte, es sei einfach das "Booming" der Auspuffanlage/AMG Real Performance Sound unter bestimmten Bedingungen (Last, Beschleunigung usw.).
Ich habe meine Zweifel an dieser Erklärung ;)

Ich denke, wenn es mein Auto wäre, würde ich den DSP-Verstärker im Kofferraum abklemmen, um zu sehen, ob das Geräusch, das der Techniker vermutet hat, verschwindet. Vielleicht auch die Auspuffklappe. ;)

(Aber offensichtlich habe ich dieses Geräusch bei Ihnen noch nicht selbst gehört, also schieße ich nur im Dunkeln!)

Siehe Beitrag Nr. 25 ff. in diesem Thread

#14 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat es immer solche Geräusche gemacht, wenn ich aus dem Stand mit leicht nach links oder rechts eingeschlagenen Rädern angefahren bin (z. B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr) und mit mittlerer Beschleunigung. Nur das Geräusch, sonst nichts. Während der Wartung habe ich das Problem erwähnt. Sie haben das Hinterachsdifferentialöl gewechselt, und das Problem ist vorerst behoben. Ich hatte ~30.000 km, Modell 2022.

#21 · (Edited)
Zeit für ein Update!

Ich war also heute Morgen wie vereinbart wieder in meinem örtlichen MB-Servicecenter. Ich hatte es mit zwei Servicemitarbeitern zu tun, daher bezeichne ich sie als SE1 und SE2.

Ich kam um 8:30 Uhr an und sprach mit SE1. Er war von Anfang an SEHR abweisend, obwohl ich zwei Wochen zuvor dort war und ein Servicetechniker mit mir im Auto gewesen war und das Geräusch selbst gehört hatte. Ich informierte SE1, dass das Geräusch jetzt deutlicher und häufiger auftrat und dass ich einige Nachforschungen angestellt hatte (dank euch), und dass es ein gemeinsames Thema gab, dass Leute über die gleichen Symptome berichteten, die verschwanden, nachdem das Hinterachsdifferentialöl gewechselt worden war.

Ich informierte ihn dann, dass ich warten und in ihrem Business Center arbeiten würde, was ihn aus irgendeinem bizarren Grund zu beleidigen schien, und er bestand darauf, dass ich nach Hause gehen und das Auto dort lassen sollte. Ich blieb standhaft und holte meinen Laptop heraus, um zu arbeiten.

SE1 ging weg und kam eine Stunde später zurück und stellte weitere bohrende Fragen -

SE1 - "Tritt es nur bei Volleinschlag auf?"

Ich - "Nein, es tritt beim Anfahren in gerader Linie oder wenn das Rad leicht gedreht wird, auf."

SE1 - "Ich frage, weil Sie nicht mit Vollgas unter Volleinschlag beschleunigen sollten!" (Er redet dann etwa eine Minute lang ÜBER MICH über Reifenspringen und Rückwärtsfahren bei Volleinschlag, was nichts mit dem Problem zu tun hat)

Ich - "Wovon reden Sie? Sie sind der Einzige, der 'Volleinschlag' erwähnt hat"

SE1 - "Und dieses Geräusch... Wie beschreiben Sie es?"

Ich - "Wie ich Ihnen vor einer Stunde bei meiner Ankunft erklärt habe und wie Ihr Servicetechniker selbst gehört hat. Sie könnten ja mit ihm sprechen?"

Ich wiederholte dann die Nachforschungen, die ich hier angestellt hatte, sowie die Screenshots von anderen Leuten, die das gleiche Problem hatten, aber er weigerte sich, sie anzusehen oder sich mit mir zu befassen, und sagte mir stattdessen, ich solle nicht glauben, was ich im Internet lese.

An diesem Punkt ging er weg und sagte, er würde sich das Auto ansehen lassen.

Drei Stunden vergehen, während ich arbeite, aber ich überprüfe gelegentlich die MB-App und sehe, dass das Auto zu einer Probefahrt gebracht und dann für ein paar Stunden in die Werkstatt gefahren wurde, bevor es zu einer weiteren Probefahrt ging.

An diesem Punkt bat ich einen anderen Mann, der vorbeiging, SE2, um ein Update, der viel netter und hilfsbereiter war.

Um ihn zu zitieren -

SE2 - "Wir haben uns von MB beraten lassen und das Hinterachsdifferential gespült und das Öl gewechselt"

Ich - "Oh, großartig, gab es also ein Problem? Hat jemand das Geräusch bei der Probefahrt gehört?"

SE2 - "Ich bin mir da nicht sicher, aber es ist ein 'anerkanntes Problem' und MB hat Richtlinien, wie wir es beheben sollen, weshalb wir das Differential gespült und das Öl gewechselt haben"

Ich - "Okay, das ist großartig, aber haben Sie eine Ahnung, warum Ihr Kollege darauf bestand, dass es kein Problem gibt?"

SE2 - "Ähm......................"

Ich - "Egal"

Also, da haben wir es. Ich war fast 5 Stunden dort und musste standhaft bleiben, aber letztendlich stellt sich heraus, dass es anscheinend ein "anerkanntes Problem" mit einer von MB genehmigten Lösung dafür gibt. Bevor ich ging, bat ich um einige Papiere oder 'Beweise' dafür, welche Arbeiten durchgeführt wurden, und sie versicherten mir, dass sie mir eine Kopie per E-Mail schicken würden. Ich werde dies nächste Woche nachverfolgen, wenn ich es bis dahin nicht habe.

Ich bin erst etwa 30 Meilen nach Hause gefahren, aber es gab viele Gelegenheiten, das Geräusch zu testen und zu reproduzieren, aber bisher - es ist weg!

#24 ·
Update-Zeit!

Ich war also heute Morgen wie vereinbart wieder in meinem örtlichen MB-Servicecenter. Ich hatte mit zwei Servicemitarbeitern zu tun, daher bezeichne ich sie als SE1 und SE2.

Ich kam um 8:30 Uhr an und sprach mit SE1. Er war von Anfang an SEHR abweisend, obwohl ich zwei Wochen zuvor dort war und ein Servicetechniker mit mir im Auto gesessen und das Geräusch selbst gehört hatte. Ich informierte SE1, dass das Geräusch jetzt deutlicher und häufiger auftrat und dass ich einige Nachforschungen angestellt hatte (dank euch), und dass es ein gemeinsames Thema gab, dass Leute über die gleichen Symptome berichteten, die verschwanden, nachdem das Hinterachsdifferentialöl gewechselt worden war.

Ich informierte ihn dann, dass ich warten und in ihrem Business Center arbeiten würde, was ihn aus irgendeinem bizarren Grund zu beleidigen schien, und er bestand ziemlich darauf, dass ich nach Hause gehen und das Auto dort lassen sollte. Ich blieb standhaft und holte meinen Laptop heraus, um zu arbeiten.

SE1 ging weg und kam eine Stunde später mit weiteren bohrenden Fragen zurück -

SE1 - "Tritt es nur bei Volleinschlag auf?"

Ich - "Nein, es tritt beim Anfahren in gerader Linie oder wenn das Rad leicht gedreht ist, auf."

SE1 - "Ich frage, weil Sie wirklich nicht stark beschleunigen sollten, wenn Sie voll einschlagen!" (Er redet dann etwa eine Minute lang ÜBER MICH über Reifenspringen und Rückwärtsfahren bei Volleinschlag, was nichts mit dem Problem zu tun hat)

Ich - "Wovon reden Sie? Sie sind der Einzige, der "Volleinschlag" erwähnt hat"

SE1 - "Und dieses Geräusch... Wie beschreiben Sie es?"

Ich - "Wie ich Ihnen vor einer Stunde bei meiner Ankunft erklärt habe und wie Ihr Servicetechniker selbst gehört hat. Sie könnten ja mit ihm sprechen?"

Ich wiederholte dann die Nachforschungen, die ich hier angestellt hatte, sowie die Screenshots von anderen Leuten, die das gleiche Problem hatten, aber er weigerte sich, sie anzusehen oder sich mit mir auseinanderzusetzen, und sagte mir stattdessen, ich solle nicht glauben, was ich im Internet lese.

An diesem Punkt ging er weg und sagte, er würde sich das Auto ansehen lassen.

Drei Stunden vergingen, während ich arbeitete, aber ich überprüfte gelegentlich die MB-App und konnte sehen, dass das Auto zu einer Probefahrt mitgenommen und dann für ein paar Stunden in die Werkstatt gebracht wurde, bevor eine weitere Probefahrt stattfand.

An diesem Punkt bat ich einen anderen Mann, der vorbeiging, SE2, der viel angenehmer und hilfsbereiter war, um ein Update.

Um ihn zu zitieren -

SE2 - "Wir haben uns von MB beraten lassen und das Hinterachsdifferential gespült und das Öl gewechselt"

Ich - "Oh, großartig, es gab also ein Problem? Hat jemand das Geräusch bei der Probefahrt gehört?"

SE2 - "Ich bin mir da nicht sicher, aber es ist ein "anerkanntes Problem" und MB hat Richtlinien, wie wir es beheben sollen, weshalb wir das Differential gespült und das Öl gewechselt haben"

Ich - "Okay, das ist großartig, aber haben Sie eine Ahnung, warum Ihr Kollege darauf bestand, dass es kein Problem gibt?"

SE2 - "Ähm......................"

Ich - "Egal"

Also, da haben wir es. Ich war fast 5 Stunden dort und musste standhaft bleiben, aber letztendlich stellt sich heraus, dass es anscheinend ein "anerkanntes Problem" mit einer von MB genehmigten Lösung dafür ist. Bevor ich ging, bat ich um einige Papiere oder "Beweise" dafür, welche Arbeiten durchgeführt wurden, und sie versicherten mir, dass sie mir eine Kopie per E-Mail schicken würden. Ich werde dies nächste Woche nachverfolgen, wenn ich es bis dahin nicht habe.

Ich bin erst etwa 30 Meilen nach Hause gefahren, aber es gab viele Gelegenheiten, das Geräusch zu testen und zu reproduzieren, aber bisher - es ist weg!
Ich würde den CEO von MB UK informieren. Einfach weitgehend kopieren und einfügen und senden.

#22 ·
Das könnte man sich nicht ausdenken, oder? Gut gemacht, dass Sie sich behauptet haben. Das ist wirklich kein guter Kundenservice, geschweige denn ein großartiger Kundenservice. Erfüllt definitiv nicht die Erwartungen. Wenn Sie einen Servicebericht erhalten, teilen Sie ihn bitte hier mit, um die geleistete Arbeit zu erfahren. 👍

#23 ·
Wenn Sie einen Servicebericht erhalten, teilen Sie ihn bitte hier mit, um die geleistete Arbeit zu erfahren. 👍
Ich habe erwartet, dass Sie mich fragen, weshalb ich es von ihnen angefordert habe :)

Ich werde sie weiter belästigen, bis ich etwas bekomme.

#25 ·
Nur ein kurzes Update - ich bin seitdem noch etwas gefahren, wahrscheinlich 100 Meilen über das Wochenende, und das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten, also denke ich, Sie können mich der wachsenden Liste von Leuten hinzufügen, die dieses Symptom(e) hatten und es ist verschwunden, nachdem das Differentialöl gewechselt wurde.

Immer noch keine Papiere, aber ich werde das Mitte der Woche nachverfolgen.

#26 ·
Zur kurzen Aktualisierung - ich bin seitdem wieder gefahren, wahrscheinlich 100 Meilen über das Wochenende, und das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten, also denke ich, Sie können mich der wachsenden Liste von Leuten hinzufügen, die dieses Symptom(e) hatten und es ist verschwunden, nachdem das Differentialöl gewechselt wurde.

Immer noch keine Papiere, aber ich werde das Mitte der Woche nachverfolgen.
Andere A-Klasse-Modelle mit 4matic haben nicht berichtet, dass sie so empfindlich auf einen Differentialölwechsel reagieren. Ich frage mich, warum unser Modell das tut. Aber es ist sicherlich eine Erinnerung für die Zukunft wert.

#32 ·
Ihr System muss alle Bestandsdetails für Bestellzwecke haben. Ich frage mich, warum sie es nicht auf die Rechnung übertragen.

#33 ·
Ganz ruhig. Ohne die detaillierte Rechnung, woher sollten Sie wissen, ob sie die nicht wiederverwendbaren Ablassschrauben (2j und die nicht wiederverwendbaren Einfüllschrauben (2) ersetzt haben?

Oder ob sie das richtige Hinterachsdifferential-Kupplungspaketöl auf beiden Seiten verwendet haben…

Image

Es deutet für mich auf Verschleierung hin, besonders wenn sie jede einzelne Unterlegscheibe auf einer Servicerechnung auflisten!

Ich glaube aber nicht, dass es sich lohnt, sie deswegen zu belästigen, wenn das Auto noch Garantie hat, achten Sie einfach wieder auf das Geräusch oder ein anderes seltsames Verhalten des Hinterachsdifferentials.

#34 ·
Morgen xxxxxxx,

Danke für Ihren Anruf gestern und die anschließende Kopie der Verkaufsrechnung.

Beim Betrachten der Rechnung ist diese jedoch etwas unklar und weist nicht die üblichen Details auf, die ich erwarten würde. Aus Erfahrung erwarte ich, dass bei einer Dienstleistung oder einer bezahlten Reparatur jeder letzte Artikel auf der Rechnung aufgeführt wird (bis zur letzten Unterlegscheibe und Unze Scheibenwaschflüssigkeit - zum Beispiel). Die Kopie, die Sie mir gestern geschickt haben, enthält jedoch keinerlei Einzelheiten.

Damit ich mich davon überzeugen kann, dass das "anerkannte Anliegen" korrekt triagiert und bearbeitet wurde, haben Sie Unterlagen, die die tatsächlich durchgeführten Arbeiten belegen? Ich weiß zum Beispiel, dass MercedesBenz beim Ölwechsel des Hinterachsdifferenzials (Öl für die Hinterachsdifferenzialkupplung) eine bestimmte Ölsorte und den Austausch von nicht wiederverwendbaren Ablass- und Füllschrauben vorschreibt. Ich habe keinen "Beweis", dass dies durchgeführt wurde.

Ich weiß, dass die Arbeiten im Rahmen der Garantie durchgeführt wurden und ich daher nichts bezahlen musste, aber ich erwarte trotzdem, dass die Unterlagen den gleichen Standards und dem gleichen Detailgrad entsprechen wie bei einer bezahlten Dienstleistung oder einer bezahlten Reparatur.

Könnten Sie mir daher bitte einen detaillierten Servicebericht oder eine Verkaufsrechnung zukommen lassen, in der die durchgeführten Arbeiten bestätigt werden, sowie eine detaillierte Liste der verwendeten Teile? Dies ist für meine Unterlagen von größter Bedeutung.

Viele Grüße,

James

#36 ·
Sehr höfliche E-Mail. Sie werden wahrscheinlich bekommen: "Vielen Dank für Ihr Feedback" 😂

#38 ·
Das ist Blödsinn, sie hätten Ihnen die Artikelliste und die detailliert ausgeführten Arbeiten schicken sollen. Als meine Heckpumpe im August 2021 ausfiel, wurde sie im Rahmen der Garantie ersetzt, und hier steht auf der Rechnung, ich werde sie für Sie übersetzen (ich poste nur die Code- und Beschreibungsspalten):

00541011 ........................ Schnellprüfung
00070641 ....................... Motorbauteile anhand des Fehlercodes geprüft
00474100 ....................... Kraftstofftank aus- und wieder eingebaut
00475162 ....................... Kraftstoffpumpe im Tank ersetzt (nach Prüfung)
A2474707800 ................ Kraftstoffpumpe (Originalteil von Daimler)
A0259971845 ................ Kraftstoffpumpen-O-Ring (Originalteil von Daimler)
EXL-00000011 ............... BP Ultimate 100 Active

Der letzte Artikel ist der BP 100 RON Kraftstoff, den sie nach der Reinigung in den leeren Tank gefüllt haben, und das ist der einzige Artikel, der mir berechnet wurde.

• Like
Reactions: Forrester
#39 ·
Ein Teil von mir ist versucht, es fallen zu lassen und weiterzumachen - Schließlich gibt es im Leben Besseres, worüber man sich Sorgen machen kann.

Abgesehen davon, angesichts des weniger als hervorragenden Service, den ich in der Werkstatt erhalten habe, habe ich heute Morgen MB UK kontaktiert, und sie stimmen zu, dass das obige Dokument schlecht ist. Sie übernehmen den Staffelstab in meinem Namen und werden die Werkstatt bitten/anweisen, mir eine ordnungsgemäße Aufschlüsselung der durchgeführten Arbeiten zukommen zu lassen.

Ich erwarte keine sofortige Lösung, aber zumindest habe ich mich beschwert, und jemand bei MB UK schien Verständnis für mein Anliegen zu haben.

#40 ·
Gute Arbeit!

Lookers Group ist meiner Erfahrung nach bisher unterdurchschnittlich, abgesehen von ein paar Leuten, die ich noch aus den Drayton Group-Tagen kenne - die sich alle Mühe geben, einen exzellenten Kundenservice zu bieten.

P.S. Gibt es eine "AMG Pit Crew"-Nummer auf einem Aufkleber auf Ihrer Fahrertürschwelle?

Anscheinend ist das ein engagiertes AMG-Kundendienstteam, das Sie anrufen können .....

#41 ·
PS. Gibt es eine "AMG Pit Crew"-Nummer auf einem Aufkleber auf Ihrer Fahrertürschwelle?

Anscheinend ist das ein engagiertes AMG-Kundendienstteam, das Sie anrufen können .....
Gute Frage - Meine Frau hat im Moment das Auto, aber sobald sie zu Hause ist, kann ich nachsehen.

#44 ·
Ich halte es für keineswegs unzumutbar zu fragen, was sie an Ihrem Auto, Ihrem Eigentum getan haben!
Genau so habe ich es MBUK gegenüber formuliert. Es ist mein (etwas teures) Eigentum, an dem eine Werkstatt gearbeitet hat. Unabhängig davon, ob es sich um einen kostenpflichtigen Service, eine kostenpflichtige Reparatur oder eine Garantiereparatur handelt, würde man das gleiche Maß an Behandlung und die gleichen Unterlagen erwarten, in denen die Arbeiten detailliert aufgeführt sind, die sie an Ihrem Eigentum durchgeführt haben.

Anscheinend ist der Groschen endlich gefallen.