Sie versuchen, ein 0W-20 oder dünneres Öl in unserem glühend heißen Sommer zu fahren, ich bin mir nicht sicher, was dieses Video darüber aussagt, dass die Verwendung dessen, was vom Hersteller gefordert wird, in ein paar Jahren zu etwas Gutem führen wird. Das 5W-30 funktioniert besser, ist aber in unserer Umgebung immer noch nicht ideal. Mehrere Audi S3-Besitzer haben es im Laufe einiger Jahre verwendet und einen Ölverbrauch festgestellt, der sich nur noch verschlimmerte. Am Ende waren es fast ein Liter auf unter 5.000 Meilen. Ich hatte einen ED30 (genau den gleichen Motor) und hatte die gleichen Probleme. Ich werde nie wieder ein 5W-30 fahren, es sei denn, ich kann kein 0W-40 mehr beziehen. Die meisten, wenn nicht alle, echten VAG-Enthusiasten hierzulande fahren ein 5W-40 und haben über eine deutliche Verbesserung des Motorbetriebs und des Ölverbrauchs berichtet. Ich bleibe bei meinem 0W-40 MB 229.5 und werde es so lange fahren, wie es verfügbar ist, überall in der EU. Seit diesem Jahr wurde es von meinem Händler eingestellt, so dass ich es im Mai woanders kaufen musste. Meine zweite Option wäre das 5W-40, aber um ehrlich zu sein, ich mag es, dass meines kalt dünner ist, es fließt definitiv besser in den ersten fünf Minuten nach einem Kaltstart.
Dieser Trend zur Verwendung dünnerer Öle wird ausschließlich durch Emissions- und Kraftstoffverbrauchsnormen getrieben. Der Hersteller könnte sich einen Dreck darum scheren, ob dies nach einem Jahrzehnt zu vorzeitigem Verschleiß Ihres sehr teuren Motors führt. Selbst meine Händler waren ehrlich genug, sich auf meine Angst zu beziehen, als ich offen fragte, ob sie sich tatsächlich an die neue 0W-20-Richtlinie halten würden, wenn sie ich wären. Das war vor ein paar Jahren, als der Cheftechniker mit meinem Serviceberater herauskam und mich über die Richtlinie informierte. Nun, sie sagten nicht gerade nein, aber ihre Gesichter sprachen Bände. Nein, das würden sie auch nicht tun. Sehen Sie, wenn Sie das Auto etwa fünf Jahre behalten wollen, was MB von Ihnen erwartet, wenn Sie wohlhabend genug sind, um einen A45s kaufen zu können, dann bin ich sicher, dass nichts wirklich Schlimmes passieren wird. Nun, ich nicht, ich beabsichtige, es weit über ein Jahrzehnt zu behalten, verdammt, ich könnte mich auf den Weg machen, es zu einem Oldtimer mit Verbrennungsmotor zu machen, solange es keine teuren Reparaturen erfordert.