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@veeeight Könnten Sie sich bitte zwei Sekunden Zeit nehmen und mir die Ölnummer für unser Differential und unser Getriebe nennen? Und Getriebefilter. Ich brauche die OEM-Codes, d.h. ich glaube, dass Getriebeöl 236.21 ist, aber ich konnte nicht feststellen, ob es für das 8- oder das 7-Gang-DCT ist. Wie auch immer, wenn Sie alle drei Codes haben, wäre ich sehr dankbar. Und stimmt es, dass es keinen Diff-Filter gibt? Kommt es ohne Filter oder wechseln wir ihn einfach nie?
 
Laut meiner Liste:

Hinterachse:
Getriebesatz - M-B 235.63 - nicht im Wartungsplan, "lebenslang geschmiert" 😂
Kupplung - M-B 235.64 - A0009894406
Kein Diff-Filter. Linke und rechte Kupplung separate Befüllungen.

Getriebe (Ich bin mir bei den folgenden Teilen nicht 100% sicher, also erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler):
Filter - A2463772300
O-Ring - A0229978045
ATF - M-B 236.22 - A0009896104
 
Und wenn es dieses Forum nicht gäbe, wäre mir das nicht klar geworden.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich es im Mai in Anspruch genommen, und sie hätten gesagt, dass fast alles, was ich für den Service brauchte, nicht vorrätig sei. Und ich wäre auf dem Weg nach Hause gewesen, sehr sauer. Ich bin jetzt sauer, aber zumindest fühle ich mich ein bisschen besser, weil ich weiß, dass ich mir ein wenig Zeit gespart habe, indem ich meine Bestellung im Voraus aufgegeben habe. Aber ich frage mich, ob die Mitgliedschaft in einem Forum eine Voraussetzung für den Besitz dieses Fahrzeugs ist. :unsure:

Laut meiner Liste:

Hinterachse:
Getriebesatz - M-B 235.63 - nicht im Wartungsplan, "lebenslang geschmiert" 😂
Kupplung - M-B 235.64 - A0009894406
Kein Diff-Filter. Linke und rechte Kupplung separate Füllungen.


Getriebe (ich bin mir bei den folgenden Teilen nicht 100% sicher, also erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler):
Filter - A2463772300
O-Ring - A0229978045
ATF - M-B 236.22 - A0009896104
Vielen Dank!
 
Alle,

Besitzer eines 2021 CLA 45 mit der TWIN-Drehmomentvektor-Hinterachse und versuche seit einiger Zeit, zuverlässige, definitive Serviceinformationen zu finden, ohne großen Erfolg. Ich bin ein aktives Mitglied eines anderen beliebten MB-Forums, aber anscheinend gibt es in den USA nur sehr wenige c118 CLA 45-Enthusiasten, also versuche ich, hier zu posten. Aufgrund meiner Recherchen verwendet der 45 eine Hinterachseinheit, die von Magna hergestellt wird – demselben Lieferanten von nahezu identischen Drehmomentvektor-Hinterachsen, die im neuen Audi RS3 und VW MK8 Golf R verwendet werden. Während MB keine Teilenummer angibt, die mit der Spezifikation 235.63 (Mitteldifferentialgetriebeöl) übereinstimmt, habe ich Zugriff auf das erWin-Wartungssystem von VW, und dieses gibt Folgendes für die Magna-Einheit im Golf R an:

Mitteldifferentialgetriebeöl: G-060-190-A2
Kupplungsöl: G-055-515-A2 (Ich habe bestätigt, dass dies eine Kreuzung zu Shell TF 0870 & MB 000-989-440-611 ist)

Schließlich, als begeisterter Heimwerker für die Wartung, habe ich einen dedizierten Laptop mit einer sehr aktuellen Version von Xentry (Ende 2022), und WIS listet keine Verfahren für den Ölwechsel der Hinterachse auf – weder für das Mitteldifferentialgetriebe noch für die Kupplungspakete – gibt aber an, dass es alle 30.000 Meilen oder 3 Jahre gewechselt werden sollte (wobei ich mir bewusst bin, dass sich dies möglicherweise auf 37.000 Meilen oder 4 Jahre geändert hat).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich kurz vor diesem Service stehe, daran interessiert bin, ihn selbst durchzuführen, aber immer noch die folgenden Informationen benötige, falls jemand helfen kann:
  • Das WIS-Verfahren zum Wechseln des Hinterachs-Kupplungs- und Getriebeöls (möglicherweise Dokument Nr. AP35.00-P-3501F, falls jemand Lust hat, nach Dokumentnummer in WIS zu suchen)
  • MB-Teilenummer für die Ablass-/Einfüllstopfen. VW scheint alle Ablass- und Einfüllstopfen ersetzen zu wollen, wenn dieser Service am Golf R durchgeführt wird (alle 6 davon – die Teilenummer von VW für die Ablass-/Einfüllstopfen lautet N90281802; ich wette, dass diese auch für die Hinterachse des 45er gelten, aber meine Version von EPC deckt den c118 nicht ab)
  • Bestätigung, dass das Mitteldifferentialgetriebeöl des Golf R (G-060-190-A2) für die MB-Getriebeölspezifikation 235.63 (75W80) ausreicht.
Oh, eine letzte Anmerkung: Das Golf R-Verfahren in erWin legt nahe, dass der Zustand des Kupplungsöls über Diagnosesoftware überprüft werden kann und dass der Ölzustand beim Wechseln „zurückgesetzt“ werden muss. Es wird ferner angegeben, dass der Fahrstil (sprich: aggressives Fahren) das erforderliche Wartungsintervall der Kupplungspakete drastisch verkürzen kann. Ich habe nicht überprüft, ob unsere Hinterachse auch digital überwacht wird.
 
Alle,

Besitzer eines 2021 CLA 45 mit der TWIN-Drehmomentvektor-Hinterachse und versuche seit geraumer Zeit, zuverlässige, definitive Serviceinformationen zu finden, ohne großen Erfolg. Ich bin ein aktives Mitglied eines anderen beliebten MB-Forums, aber anscheinend gibt es in den USA nur sehr wenige c118 CLA 45-Enthusiasten, also werde ich versuchen, hier zu posten. Basierend auf meinen Recherchen verwendet der 45 eine Hinterachseinheit, die von Magna hergestellt wird – demselben Lieferanten von nahezu identischen Drehmomentvektor-Hinterachsen, die im neuen Audi RS3 und VW MK8 Golf R verwendet werden. Während MB keine Teilenummer angibt, die mit der Spezifikation 235.63 (Mitteldifferentialgetriebeöl) übereinstimmt, habe ich Zugriff auf das erWin-Wartungssystem von VW und sie spezifizieren Folgendes für die Magna-Einheit im Golf R:

Mitteldifferentialgetriebeöl: G-060-190-A2
Kupplungsöl: G-055-515-A2 (Ich habe bestätigt, dass dies eine Kreuzung zu Shell TF 0870 & MB 000-989-440-611 ist)

Schließlich, als begeisterter Heimwerker für die Wartung, habe ich einen dedizierten Laptop, auf dem eine sehr aktuelle Version von Xentry (Ende 2022) läuft, und WIS listet keine Verfahren zum Wechseln des Hinterachsöls auf – weder für das Mitteldifferentialgetriebe noch für die Kupplungspakete – gibt aber an, dass es alle 30.000 Meilen oder 3 Jahre gewechselt werden sollte (wobei ich mir bewusst bin, dass sich dies möglicherweise auf 37.000 Meilen oder 4 Jahre geändert hat).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich kurz vor diesem Service stehe, daran interessiert bin, ihn selbst durchzuführen, aber immer noch die folgenden Informationen benötige, falls mir jemand helfen kann:
  • Das WIS-Verfahren zum Wechseln des Hinterachs-Kupplungs- und Getriebeöls (möglicherweise Dokument Nr. AP35.00-P-3501F, falls jemand Lust hat, nach Dokumentennummer in WIS zu suchen)
  • MB-Teilenummer für die Ablass-/Füllstopfen. VW scheint alle Ablass- und Füllstopfen ersetzen zu wollen, wenn dieser Service am Golf R durchgeführt wird (alle 6 davon – die Teilenummer von VW für die Ablass-/Füllstopfen lautet N90281802; Ich wette, diese sind auch für die Hinterachse des 45er gleich, aber meine Version von EPC deckt den c118 nicht ab)
  • Bestätigung, dass das Mitteldifferentialgetriebeöl des Golf R (G-060-190-A2) für die MB 235.63 (75W80) Getriebeölspezifikation ausreicht.
Oh, eine letzte Anmerkung, das Golf R-Verfahren in erWin legt nahe, dass der Zustand des Kupplungsöls über Diagnosesoftware überprüft werden kann und dass der Ölzustand beim Wechseln „zurückgesetzt“ werden muss. Es wird ferner angegeben, dass der Fahrstil (sprich: aggressives Fahren) das erforderliche Wartungsintervall der Kupplungspakete drastisch verkürzen kann. Ich habe nicht überprüft, ob unsere Hinterachse auch digital überwacht wird.
@veeeeight wird die Frage nach dem Tier-One-Lieferanten beantworten.
Ich denke, Sie könnten in Bezug auf Magna im VAG-Produkt Recht haben; Sie liegen jedoch falsch, wenn es um unsere W177-Fahrzeuge geht.

Sie KÖNNTEN möglicherweise ähnliche Schmierstoffe in den Komponenten beider Lieferanten verwenden, aber ich würde das keinesfalls als selbstverständlich ansehen, das ist sicher.

Bestellen und verwenden Sie einfach die MB P/N-Schmierstoffe und auf jeden Fall für Ihren Wohnort, wechseln Sie sie alle sechs Monate.
 
Der Hauptgrund für den häufigeren Austausch der hinteren Kupplungssektionen (links und rechts) des A45s im Vergleich zu seltenerem Austausch:

Die Konfiguration und Kalibrierung des A45s zielt darauf ab, ein "stärkeres" Gefühl des Hinterradantriebs zu vermitteln, verglichen beispielsweise mit einem Golf 8R. Daher erfahren die hinteren Kupplungskupplungen (links und rechts) häufiger Schlupf. Rutschende Kupplungen in Öl führen dazu, dass sich das Öl schneller verschlechtert als bei nicht rutschenden Kupplungen :)

Das M-B-Spezifikationsöl für die hinteren Kupplungen (links und rechts) ist M-B 235.64 - A0009894406. 0,4 Liter pro Seite. Shell-Äquivalent TF0870 B. Unterscheidet sich das "B" vom Öl-Suffix G8R non-B? Ich weiß es nicht.🤷‍♂️ Aber ich würde mich an die oben genannte M-B-Teilenummer halten.
 
Der Hauptgrund für den häufigeren Austausch der hinteren Kupplungssektionen (links und rechts) des A45s im Vergleich zu seltenerem Austausch:

Die Konfiguration und Kalibrierung des A45s soll ein "mehr" Heckantriebsgefühl vermitteln, verglichen beispielsweise mit einem Golf 8R. Daher erfahren die hinteren Kupplungskupplungen (links und rechts) häufiger Schlupf. Rutschende Kupplungen in Öl führen dazu, dass sich das Öl schneller verschlechtert als bei nicht rutschenden Kupplungen :)

Das M-B-Spezifikationsöl für die hinteren Kupplungen (links und rechts) ist M-B 235.64 - A0009894406. 0,4 Liter pro Seite. Shell-Äquivalent TF0870 B. Das "B" unterscheidet sich vom G8R-Ölzusatz ohne "B"? Macht das einen großen Unterschied? Ich weiß es nicht.🤷‍♂️ Aber ich würde mich an die oben genannte M-B-Teilenummer halten.
LOL!! :)
Das unterstütze ich!!
Besonders, da ich VIEL persönliche Erfahrung im Nahen Osten habe und WEISS, WIE sie ihre Fahrzeuge nutzen, zusätzlich zu den Umgebungsbedingungen.

Hatte unser Freund im Nahen Osten Recht, dass Magna der Tier One für die VAG-Differentialbaugruppen ist?
 
War unser Freund im Nahen Osten richtig, was Magna als Tier One für die VAG-Differentialgetriebe angeht?
Ja, Magna ist Lieferant für G8R- und RS3-Hinterachsen.

In Bezug auf A45 ist es undurchsichtiger! - Mir wurde immer gesagt, dass AMG die Entwicklung mit Steyr durchgeführt hat - aber natürlich hat Magna Steyr gekauft. Aber wahrscheinlicher ist, dass AMG mit Steyr OE-Ingenieuren zusammengearbeitet hat, so dass die Kalibrierungs-IP von Audi und AMG nicht füreinander verfügbar wäre.

Aber weder AMG noch Magna haben jemals öffentlich erklärt, dass Magna die Hinterachse des A45 liefert oder dass es sich um die gleiche Einheit wie in G8R/RS3 handelt, nur ein paar Motorjournalisten haben 2 und 2 zusammengezählt und vielleicht 5 herausbekommen.

Könnten sie sich also ein Gehäuse teilen? Möglicherweise. Interna? Möglicherweise sehr ähnlich. Oder es könnten verschiedene Einheiten sein!

M-B hat keinen Wartungsplan für den eigentlichen Mitteltriebssatz. also kein Ölwechsel, von dem sie sagen, dass er „nicht verfügbar“ ist (M-B 235.63). VW/Audi hat.
 
Ja, Magna ist der Lieferant für die Hinterachsen von G8R und RS3.

In Bezug auf A45s ist es undurchsichtiger! - Mir wurde immer gesagt, dass AMG die Entwicklung mit Steyr durchgeführt hat - aber natürlich hat Magna Steyr gekauft. Aber wahrscheinlicher ist, dass AMG mit den hauseigenen Ingenieuren von Steyr OE zusammengearbeitet hat, so dass die Kalibrierungs-IP von Audi und AMG einander nicht zugänglich wäre.

Aber weder AMG noch Magna haben jemals öffentlich erklärt, dass Magna die Hinterachse des A45s liefert oder dass es sich um die gleiche Einheit wie im G8R/RS3 handelt, nur ein paar Motorjournalisten haben 2 und 2 zusammengezählt und vielleicht 5 herausbekommen.

Könnten sie sich also ein Gehäuse teilen? Möglicherweise. Interna? Möglicherweise sehr ähnlich. Oder es könnten verschiedene Einheiten sein!

M-B hat keinen Wartungsplan für den eigentlichen Mitteltriebssatz. also kein Ölwechsel, von dem sie sagen, dass er "nicht verfügbar" ist (M-B 235.63). VW/Audi hat.
@veeeight, können Sie identifizieren, welches der Magna Europe-Werke die Hinterachs-Baugruppe im VAG-Produkt baut?
 
Leute, ihr werdet als Nächstes die Molekularstruktur jedes Öltyps angeben 😂
 
@veeeight, können Sie feststellen, welches der Magna Europe-Werke die Hinterachsbaugruppe im VAG-Produkt baut?
Nein, das weiß ich nicht. Wenn ich raten müsste, Graz. Aber das ist eine Vermutung. Low-Res-Zeichnungen der Hinterradantriebe des G8R und A45s zeigen, dass die Halterungen und Gehäuse unterschiedlich aussehen. Also vielleicht nur ähnliche Innereien? Schließlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten, wie ein Doppelkupplungs- und Hypoidradsatz aussehen kann :)

und WIS listet kein Verfahren für den Wechsel des Hinterachsöls – nicht für den Mittelteil
M-B hat keinen Zeitplan oder ein Verfahren für den Wechsel des Ölsatzes für das Hypoid-Getriebe. "Geschmiert fürs Leben"........ und listet keine Produkte für 235.63 Öl auf. Ich wage zu sagen, dass regelmäßige Wechsel eines hochwertigen 75W80 Hypoidöls geeignet sind, wenn Sie so geneigt sind ;)

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Nein, ich weiß es nicht. Wenn ich raten müsste, Graz. Aber das ist eine Vermutung. Low-Res-Zeichnungen der Hinterradantriebe des G8R und A45s zeigen, dass die Halterungen und Gehäuse anders aussehen. Also vielleicht nur ähnliche Innereien? Schließlich gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten, wie ein Doppelkupplungs- und Hypoidradsatz aussehen kann :)

M-B hat keinen Zeitplan oder Verfahren für den Wechsel des Hypoid-Getriebeöls. "Lebenslang geschmiert"........ und listet keine Produkte für 235.63 Öl auf. Ich wage zu behaupten, dass regelmäßige Wechsel eines hochwertigen 75W80 Hypoidöls geeignet sind, wenn Sie so geneigt sind ;)


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Die Hinterachsbaugruppe des A45S stammt definitiv aus Graz, aus dem ehemaligen Steyr-Werk, vor der Übernahme.

Ihr Hypoid-Getriebeöl ist genau das, was ich verwende.
 
Ich weiß, dass sich das Hinterachsdifferential des A45s erheblich von dem des A45 der ersten Generation unterscheidet, aber wir mussten das Differentialöl von Anfang an wechseln lassen. Ich versuche mich zu erinnern, ob es bei 1500 Meilen oder nur beim ersten Service begann. Aber mein Punkt ist, dass ich einfach nicht glaube, dass MB eine solche Veränderung im Betrieb des Hinterachsdifferentials vorgenommen hat, dass sie den ersten Ölwechsel jetzt möglicherweise auf 4 Jahre ausdehnen können. Es muss Einlaufverschleiß geben, und das Öl aus dieser Zeit sollte sicherlich früher als nach 4 Jahren gewechselt werden.
 
Ok, ich habe 6 Liter ATF - M-B 236.22 - A000989610409 abgeholt, und mir wurde gesagt, dass es 5,irgendwas braucht.

Nun zum Differential links und rechts, Öl, DCT-Filter usw. und Zündkerzen... und lasst das Warten beginnen (hoffentlich nicht).
 
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Reactions: Forrester
Um als Referenz zu dienen, scheinen die Magna-Einheit im RS3 und Golf R identisch zu sein, bis hin zum Gehäusedesign, den Innereien, den Steuereinheiten und den Befestigungspunkten:
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Die Magna-Einheit für MB scheint etwas anders zusammengesetzt worden zu sein (ich nehme an, aus Verpackungsgründen), wobei das Offensichtlichste ein anderes Gehäusedesign, andere Befestigungspunkte und die beifahrerseitige Steuereinheit ist, die anders getaktet ist.
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Ob sie also alle die gleichen Öle für die Getriebesätze und Kupplungspakete verwenden, weiß ich nicht (aber ich vermute stark, dass die Innereien fast gleich, wenn nicht sogar identisch sind). Ein zusätzlicher Gedanke: Selbst wenn die Innereien identisch sind, kann eine unterschiedliche Programmierung der Einheiten durch Audi, VW & MB, um unterschiedliche Verhaltensweisen hervorzurufen, sehr wohl unterschiedliche Betriebsflüssigkeiten erforderlich machen.
 
Sie verhalten sich auf jeden Fall anders. Unsere Autos sind viel stärker hecklastig, bis hin zu einem beängstigenden Gefühl auf abgenutzten Reifen (Rennmodus, ESP-Sport). Aber es ist so befriedigend, so leicht die Traktion verlieren zu können, wobei das Verlassen von Kreisverkehren und U-Turns meine Lieblingsorte sind, und man braucht auch keinen Drift-Modus, der Rennmodus reicht aus. Unnötig zu sagen, dass die Leute oft beeindruckt sind, wenn sie sehen, wie ein Schrägheck das tut. Und das bekommen wir mit nur 50 % an der Hinterachse, das ist noch beeindruckender.
 
Sie verhalten sich auf jeden Fall anders. Unsere Autos sind viel hecklastiger, bis zu dem Punkt, dass sie auf abgenutzten Reifen beängstigend werden (Race-Modus, ESP-Sport). Aber es ist so befriedigend, so leicht die Traktion verlieren zu können, das Verlassen von Kreisverkehren und U-Turns sind meine Lieblingsorte, und man braucht auch keinen Drift-Modus, der Race-Modus reicht aus. Unnötig zu sagen, dass die Leute oft beeindruckt sind, wenn sie sehen, wie ein Schrägheck das tut. Und das bekommen wir mit nur 50 % hinten, das ist noch beeindruckender.
Was umso mehr ein Grund ist, bei den Teilenummern von AMG für Schmiermittel zu bleiben.

Die geringe Menge, die man durch die Verwendung der für die VAG-Varianten der Hinterachsbaugruppe empfohlenen Schmiermittel sparen kann, ist schlicht und einfach eine falsche Sparsamkeit.
 
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